Wirkt Werbung?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Werbung wirkt, aber richtig...

Es geht nicht darum, dass du bei der Werbung eines Spülmittels denken sollst, dass du mit dem Spülmittel X nur einmal mit dem Schwamm über den Topf streichen musst und das Ding glänzend sauber ist. Es geht darum, dass wenn du im Supermarkt stehst und dir ein Spülmittel kaufen musst, du das Spülmittel X wiedererkennen sollst.

Wir kaufen das, was wir "kennen". Alles was neu ist, keinen Namen hat der uns was sagt, und bisher noch nie gesehen wurde, ist immer ein "Testkauf" und ein Risiko. Und die meisten Menschen sind sowohl Sicherheitsdenker wie auch Gewohnheitstiere.

Die Werbung setzt uns in den Kopf, wofür welche Produkte da sind. Da geht es eigentlich um nichts anderes als darum, ein Image zu kreieren. Werbung hat immer zwei Botschaften, die direkte offensichtliche, wo eher jeder weiß, dass sie nicht stimmt - und die versteckte, die durch konstantes Auftreten bewirkt wird und ins Unterbewusstsein von uns geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je dämlicher die Werbung, desto höher die Wahrscheinlichkeit das man sich das Produkt merkt. Werbeziel erreicht würde ich sagen. :-)

Je dümmer eine Werbung ist, je mehr reden die Leute darüber. Außerdem prägt sich sowas ins Unterbewusstsein ein. Irgendwann willst mal etwas kaufen und hast die Werbung schon vergessen und zack sagt Dir das Unterbewusstsein die und die Marke. Ziel der Werbung erreicht.

Du bist eben nicht der Maßstab. Werbung im TV funktioniert und das nachweislich. Dazu gibt es reichlich Untersuchungen.    Dich und mich nervt Fernsehwerbung. Viele andere sind davon ebenfalls genervt und kaufen die Produkte dann trotzdem. 

Bingo....nervtötend...schalte im Fernsehen alle ab und lese auch keine mehr... (leider gibt es viel zuviele Fernsehsender welche somit finanziert werden) Viele Werbungen sind "fast" menschenunwürdig und doof"!! Aber niemand muss sie ansehen oder lesen!

Die Frage habe ich mir auch schon häufig gestellt. Ich entwickle eine Art "schwarze Liste", in der Firmen mit besonders nervigen Spots landen. Von solchen Firmen kaufe ich nur, wenn es ein ähnliches Produkt von keiner anderen gibt.

Offenbar lohnen sich Werbespots trotzdem.

Werbung wirkt bei den meisten Menschen unterbewusst. Sie kaufen denn Artikel weil sie glauben es zu kennen.

Gute Frage. Ich handhabe das ebenso wie Du.

Dich vielleicht nicht, aber möglicherweise andere.