FranzLchen am 06.02.2009 um 12:22 Uhr
Auf manchen internet seiten steht das man Teebaumöl verdünnen soll, wiederum andere schreiben das man ganz wenig davon auf die Haut pur auftragen soll. Naja und bringt das was, also wie wirkt Teebaumöl bei Pickeln genau?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Teebaumöl wirkt anstiseptisch - tötet Bakterien. Zur Verwendung: http://www.sweetnews.de/ratgeber/erholung/aetherische_oele/teebaumoel.htm

Ich trage das immer direkt und pur auf die Haut auf!! Desinfiziert und trocknet die Pickel aus!
FranzLchen am 6. Februar 2009 12:24 Hilft das schnell?

ja, das hilft.....hier mal was aus nemForum,hab es aber selber schon propiert!! Teebaumöl wirkt wegen seiner Inhaltsstoffe entzüdnungshemmend und antibakteriell. Es verhindert die Entzündung von Talgablagerungen und somit die Entstehung von Pickel. Zur Vorbeugung ist es nützlich, zehn Tropfen Teebaumöl in ein Waschbecken mit warmem Wasser zu geben und das Gesicht einmal am Tag damit zu waschen. Ein guter Tipp sind auch Gesichtsmasken mit Teebaumöl. Die gibt es in fast jeder Apotheke oder Drogerie zu kaufen und sind auch nicht sehr teuer. Teebaumöl ist das ätherische Öl mit den wenigsten Nebenwirkungen und ein wahres Universaltalent. Nicht nur gegen Pickel, auch bei Insektenstiche und als Haarpflege werden Produkte mit Teebaumöl verwendet. Quelle:www.optikur.de

Habe mal irgendwo gelesen, ein paar Tropfen Teebaumöl ins Badewasser zu tun. Inhalieren tut gut, habe es auch schon ausprobiert, jedoch sehr sparsam damit umgehen.

Aber man kann sich damit auch wunderbar Allergien züchten: gegen Teebaumöl werden manche Menschen allergisch.
Punktuell auf die einzelnen Hautstellen. Ich persönlich verwende Manuka-Öl, welches noch stärker antibakteriell ist als Teebaum-Öl und das auch unverdünnt. Keine Probleme bisher, aber wie gesagt punktuell. www.akne-blog.de
Auf der Flasche steht eigentlich drauf, dass man es nicht unverdünnt benutzen soll, weil es zu aggressiv ist. Ich hab das früher auch oft benutzt und meiner HAut hat es nicht so gut getan (hat zwar die Pickel ausgetrocknet, aber auch alles drumherum). Heute nehm ich lieber Kieselsäuregel, hat den gleichen Effekt, greift die gesunde Haut aber nicht an.