Frage von iLAiiZZoR, 42

Wirkt sich ein Heckspoiler am Auto arg auf die Höchstgeschwindigkeit aus?

Dass man dadurch langsamer wird ist ja klar aber macht das wirklich einen so großen Unterschied?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, Community-Experte für Auto, 15

Wenn es ein Heckspoiler ist, der tatsächlich was in Sachen Abtrieb bewirkt, dann kostet der ganz sicher auch signifikant Höchstgeschwindigkeit.

Die meisten sind allerdings völlig wirkungslos. Beispielsweise jeder Spoiler auf dem Kofferraum einer Limousine, der nicht so hoch ist, dass er fast an die Dachlinie ranreicht. Einfach zu niedrig.

Oder manche sind auch gar nicht als Spoiler ausgelegt, sondern de facto nur eine etwas abgesetzte Abrisskante.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Ok, danke :)

Antwort
von Alopezie, 24

Arg wahrscheinlich nicht aber hängt natürlich davon ab wie groß der ist. 

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Jo danke :)

Antwort
von chevydresden, 29

Kommt auf Größe und Anstellwinkel an

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Nehmen wir einen McLaren P1 zum Beispiel. Sein Spoiler ist recht groß und produziert eigentlich einen recht hohen Anpressdruck. Das Auto ein ein DRS System um den Spoiler umzuklappen damit der Anpressdruck verringert und das Auto schneller wird. Wenn er das System nicht hätte bzw man es nicht aktiviert und der Spoiler dauerhaft so lässt wie er ist wenn er sich ausfährt, würde das dann viel an der Höchstgeschwindigkeit ändern?

Kommentar von chevydresden ,

Probier es aus, der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, sonst hätte man sich den Aufwand gespart.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Bin leider zu jung und habe auch keine Million auf dem Konto. Aber stimmt, sonst hätte man es nicht rein gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten