Frage von SpiderPig3639, 65

wirkt sich das rauchen auf irgendeine weise auf das gewicht aus?

unabhängig davon wie viel sport man macht oder wie man sich ernährt

Antwort
von ShinyShadow, 33

Ja. Ein Raucher verbrennt im Ruhezustand am Tag zwischen 200 und 300 kcal mehr als ein Nichtraucher.

Bedeutet aber nicht, dass man rauchen sollte ;) Ich persönlich riskier lieber 2-3 kg mehr und rauch nicht mehr :)

..und viele essen mehr, nachdem sie aufgehört haben, weil sie einfach die Lust anders ausgleichen wollen. Da muss man vorsichtig sein :)

Kommentar von Duponi ,

Ein Raucher verbrennt im Ruhezustand am Tag zwischen 200 und 300 kcal mehr als ein Nichtraucher.

das halte ich für ein Gerücht. Worauf soll sich das basieren?

Kommentar von ShinyShadow ,

Ich hab selbst vor einigen Monaten aufgehört und hab mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt.

Das wird in vielen Berichten so geschrieben, und die angegebenen Werte schwanken eben zwischen 200 und 300 kcal.

Hier zB:

https://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Gewichtsprobleme.html

"....Das liegt daran, dass Nikotin die Stoffwechselvorgänge beschleunigt.
Deswegen verbrauchen Raucher bis zu 200 Kilokalorien mehr am Tag als Nichtraucher. Hinzu kommt, dass Nikotin appetithemmend wirkt."

Und die Seite scheint mir doch seriös zu sein :)

Kommentar von ShinyShadow ,

oder hier:

http://www.apotheken-raucherberatung.ch/de/startseite/rauchstopp/raucherberatung...

"Rauchen, bzw. das Nikotin, bewirkt eine erhöhte Dopamin- und
Serotonin-Ausschüttung. Beide Neurotransmitter wirken als Appetitzügler (v.a. für Süsses), so dass Raucher einerseits eher weniger Kalorien zu sich nehmen als Nichtraucher. Andererseits erhöht Nikotin auch den Grundumsatz, d.h. Raucher verbrennen 4 – 16 % mehr Kalorien als Nichtraucher. So haben Raucher im Durchschnitt ein 3 - 5 % tieferes Körpergewicht als Nichtraucher."

Kommentar von ShinyShadow ,

oder hier:

http://www.gesundheit.de/krankheiten/psyche-und-sucht/rauchen-und-nikotinsucht/r...

"Sie sollten nicht nur darauf achten, dass Sie nicht mehr Kilokalorien zusich nehmen. Zusätzlich müssen Sie diese 200 Kilokalorien, die Sie ohne Nikotin weniger verbrennen, auf anderem Wege verbrennen."

Kommentar von ShinyShadow ,

Als ich selbst noch Nichtraucher war, hab ich das übrigens auch immer abgestritten und hab Steif und fest behauptet, die Ex-Raucher essen nur mehr und gestehen es sich nicht ein ;) Aber scheinbar hab ich mich getäuscht.

Antwort
von Tim16796, 37

Wenn du rauchst setzt bei vielen der Appetit aus was sich dann wiederum unabhängig von der Ernährung auf das Gewicht auswirkt. Man wird dadurch dünner was aber alles andere als gesund ist.

Antwort
von BlauerSitzsack, 39

Bedingt.

Rauen unterdrückt das Hungergefühl leicht bis mäßig.

Antwort
von Magnet3000, 9

nicht direkt, aber durch das rauchen hast du kein Hunger mehr und isst dadurch weniger, was bewirkt, dass du abnimmst

Antwort
von Otilie1, 35

ich kann dir nur sagen das wenn du mit dem rauchen dann mal aufhörst, das gewicht nach oben schnellt - auch mit viel sport !

Kommentar von SpiderPig3639 ,

und wieso?

Kommentar von Duponi ,

aus 2 Gründen: 1. sensiblisiert sich der Geschmack, wenn du aufhörst zu rauchen: alles schmeckt plötzlich besser

2. tendieren die meisten ehemaligen Raucher, Essen (Bonbons u.ä. als Ersatz fürs Rauchen zu nehmen

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das war bei mir nicht der Fall!

Antwort
von Jenehla, 28

Nein kann ich nicht sagen, mein Gewicht hat sich nicht verändert als ich angefangen habe und auch nicht als ich wiedet aufgehört hab.

Antwort
von FreecerFX, 38

Ja kann es, weil man meistens statt was zu essen eine raucht

Antwort
von DagiBeeoffline, 8

Mein Gewicht verändert si h dadurch nicht

Antwort
von KeksRaider87, 33

Ich denke durchs Rauchen essen Betroffene tatsächlich weniger  bzw. mehr, wenn sie aufhören...daher die Gewichtsunterschiede.

Nikotin selbst hat keinerlei Auswirkung auf dein Körpergewicht.

Kommentar von ShinyShadow ,

Nikotin selbst hat keinerlei Auswirkung auf dein Körpergewicht.

Das ist falsch.

S. die Links in meiner Antwort ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community