Frage von xyz2151, 29

Wirkt Pille trotzdem laut Beipackzettel?

Ich (w/16) möchte zuerst gleich sagen dass ich weiß das ich meinem Hormonhaushalt damit nichts gutes tue aber bitte helft mir! Ich habe nach der letzten Abbruchblutung die Pille 'spontan' abgesetzt sprich ich wollte die überschüssigen Hormone vermeiden da ich zurzeit in keiner Beziehung bin... eigentlich hätte ich die neue Packung am 19. 6. beginnen sollen, habe ich aber nicht, heute, 28. 6. habe ich mich aber aus diversen Gründen umentschieden und die Packung doch begonnen. Jetzt meine Fragen:

1) stimmt es, dass die Pille nach einer Woche den gewohnten Schutz bietet und wenn nicht wann dann bzw wirkt sie überhaupt nach den knapp 2 Wochen Pause?

2) welche Folgen kommen im schlimmsten Fall auf mich zu wegen den verwirrten Hormonen?

Und 3) hat jemand schon Erfahrungen mit solchen kurzen Pausen?

Vielen Dank im Voraus!!!

PS: nehme die Liberel Mite seit 8 Monaten

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 12

Der Beipackzettel hat immer Recht, also ja, du bist nach einer Woche wieder geschützt. Du musst verstärkt mit Nebenwirkungen rechnen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, 8

Hallo xyz2151

Du bist wieder geschützt nachdem du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Nebenwirkungen (Zwischenblutungen) können eher auftreten

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, Verhuetung, 8
  1. Ja richtig. Du bist nun erst wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen geschützt (bei der Qlaira 9).

  2. Nebenwirkungen (s. Packungsbeilage) Nebenwirkungen sind hier immer an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten". Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?
  3. Nein. Entweder man nimmt die Pille oder man lässt es bleiben.

Warum hast du dich denn nun doch umentschlossen?

Pass auf deinen Körper auf.

Lg

HelpfulMasked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community