Frage von LesBra, 35

Wirkt Pille jetzt direkt?

Nehme sie seit 2monaten. Bis gestern hatte ich meine Tage, und heute musste ich wieder die erste Pille nehmen, nach der pillenpause. Darf mein Freund nun in mir kommen? Oder muss ich 7tage warten, bis sie wirkt?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Pille, Verhuetung, ..., 12

Lies doch bitte mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Wenn du mit der ersten Pille am ersten Tag deiner Regel beginnst, bist du vom ersten Einnahmetag an (sonst erst nach dem siebten Einnahmetag) und auch in der Pillenpause und mit jedem neuen Blistersicher vor einer Schwangerschaft geschützt.

Vorausgesetzt natürlich, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall gemäß der Packungsbeilage reagierst.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, ..., 5

Die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn sie am 1ten Tag der Periode eingenommen wurde (nach Einsetzen der Periode hat man 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode eingenommen wurde.

Nehme sie seit 2monaten

Du bist also (sofern keine Einnahmefehler vorliegen) schon LÄNGST geschützt.

Übrigens:

Bis gestern hatte ich meine Tage

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, ..., 6

Hallo LesBra

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, man die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und man spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermacht, dann ist man auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von LeCux, 20

Wo sind die Leute eigentlich beim Aufklärungsgespräch bei der Verordnung? Ja, du kannst Sex haben und bist geschützt, sofern keine vergessen wird oder Übelkeit / Durchfall etc. auftreten, was den Schutz aufhebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community