und krieg ich deswegen gleich nen koffeinschock oder so, weil ich vier tassen getrunken hab und sonst nie nie NIE kaffee trinke?

Ja, denn Koffein ist ein Nervengift, welches bei regelmäßigem Konsum abhängig macht. Koffein blockiert die vom Körper ausgeschütteten Schlafhormone. Daran gewöhnt sich der Körper und schüttet dann einfach noch mehr Schlafhormone aus, weil er ja wirklich schlafen will. Um die zu blockieren, muss man natürlich mehr Koffein zu sich nehmen. Das führt dazu, dass Menschen, die regelmäßig Kaffee trinken, diesen trinken müssen, um genauso wach zu sein, wie jemand, der nie oder selten und nicht regelmäßig Kaffee trinkt, auch ohne Kaffee ist.
hi zuviel koffein wirkt ermüdent also lieber bloss eine tasse kaffee oder tee (den tee aber nicht zu lange ziehn lassen da er sonst müde macht)...lg
bei mir ist die nacht schon im eimer, wenn ich nachmittags um fünf ne halbe kanne schwarzen tee trink.
koffein wirkt stärker, wenn man es nicht oft trinkt, weil der körper sich im laufe der zeit an das koffein gewöhnt, ergo: wenn man ans koffein gewöhnt ist, merkt man auch nicht mehr so viel davon.
ok, dann bleib ich wohl bei der taktik! aber ich trink jetz trotzdem lieber erstmal wasser
denk dran, dass das koffein nicht sofort beim trinken wirkt, es braucht seine zeit bis ins blust. daher immer etwas früher trinken, dann ist man später umso aktiver, ist jedenfalls bei mir so

Mit 4 Tassen: Heut nacht schlafen wollen wirst Du wohl nicht mehr.
nee, nachts ist arbeitszeit für disziplinlose menschen!

Koffeinschock kriegst du von 4 Tassen wohl kaum, aber das Gefühl das es nur flasht, wenn man es selten trinkt, hab ich auch. Ich trink es nur, wenn ich es brauch und nicht wie viele immer morgens
ok..also dann wart ich nich länger auf den schock ,) aber ists denn so, dass es besser wirkt? sonst würd ich auch dazu übergehen, morgens kaffee zu trinken, weil ich immer so unglaublich müde bin. wenns aber doch besser wirkt, dann behalt ich das so bei, immer trinken wenn ichs brauch!
Ochsensepp33 am 25. Februar 2009 02:52 ich würds nur trinken wenn es sein muss. gesunder schlaf ist ja auch durch nichts zu ersetzen. und vorsicht: alkohol und tabletten abends, koffein und red bull morgens, das ist das schlechteste. ich spreche aus erfahrung.