gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wirkt Joghurt mit Probiotischen Kulturen wie "Aktivia"?

gefragt von sammelsuse am 19.10.2008 um 22:19 Uhr

In letzter Zeit habe ich vermehrt Verdauungsprobleme gehabt und eine Freundin riet mir, es mit Aktivia auszuprobieren, womit sie sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Allerdings finde ich es absolut wahnsinnig alle vier Tage 2,19€ für Joghurt auszugeben. Deshalb wüsste ich gern, ob Joghurt der probiotische Kulturen enthält genauso anregend auf die Verdauung wirkt, wie das Original. Oder gibt es andere Alternativen, die etwas preiswerter zu haben sind?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.444 Medizin x 15.165 ernaehrung x 15.100 verdauung x 325 joghurt x 176 probiotisch x 11

DaSu81
beantwortet von DaSu81 am 19. Oktober 2008 22:26
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ach, dass mit den besonderen Joghurt-Kulturen ist bloß Geldmacherei! Habe gerade letztens im Fernsehen gesehen, dass jeder andere Joghurt genauso wirkt wie Aktivia und Consorten! Das ist reine Geldschneiderei! Angeblich sollen da bestimmte wertvolle Kulturen und links- oder rechts-drehende Milchsäurebakterien drin sein, die aber in anderen Joghurts genauso sind - nur eben nicht ganz so angepriesen und vielleicht nicht so viele wie bei den besagten. Aber normaler Joghurt hat (angeblich) die gleiche oder ähnliche Wirkung. Und ich seh das ebenso!

anonym
beantwortet von herz24 am 21. Oktober 2008 09:51
0x

Hallo sammelsuse, bei allen die Dir ihr Wissen mitteilten sind tolle Aussgen dabei. Für mich als Vitalitätstrainer fehlt noch die klare Begründung dazu, warum Du lieber reine natürliche Lebensmittel essen solltest. Bei allen Michprodukten wird der Darm verschleimen.... also egal welches Produkt Du Dir gönnst... Kommen dann noch Marketing mit wahrhaft gigantischen Bezeichnungen von Zusatzstoffen ins Spiel, muss diesen Sch.... ja jeder haben. Nur... wenn Bakterien aus der Kläranlage im Joghurt stecken, die dann noch mit durch Geschmacks-Sinnverdreher in künstlicher Form dazukommen... schmeckt das einfach toll. Bei Actimel, sowie allen ähnlichen Produkten ist der einzige der gewinnt dabei - der Hersteller!! Dem Verbraucher rate ich nur: Lass Joghurt mit Sch.... einfach im Kühlregal der Märkte stehen, dann geht es Dir mit ausgewogener Ernährung und dem gesunden Menschenverstand 10 x besser. Herzliche Grüße Max

Patron
beantwortet von Patron am 19. Oktober 2008 23:38
0x

alte antwort:

Probiotika: Griff ins Klo

von Udo Pollmer beantwortet von occident am 31. Mai 2007 12:11 1x Thumb_up

Probiotische Joghurts sind die Shooting-Stars unter den Functional Foods. Sie enthalten spezielle Mikroben, die sich im Darm ansiedeln und das Immunsystem stimulieren sollen. Täglich gelöffelt kann man damit Durchfall, Allergien und Autoimmunkrankheiten wie Diabetes vorbeugen - mit diesem Versprechen versucht zumindest die Werbung, uns die neuen und teureren Produkte schmackhaft zu machen.

Mit dem guten Geschmack haben die Mikroorganismen indessen wenig zu tun. Allenfalls verändern sie das Aroma durch Bildung von Essigsäure nachteilig. Schuld daran ist ihre Herkunft: Denn ursprünglich wurden die meisten von ihnen aus dem Darm isoliert. Auf diese Weise glaubte man sicher zu sein, dass sie sich auch wieder dort ansiedeln können. Womit es der Lebensmittelwirtschaft tatsächlich gelungen ist, aus Sch... Geld zu machen.

Programmierter Misserfolg

Die Versuche, die Darmflora gezielt zu verändern, muten etwas seltsam an, wenn man bedenkt, daß deren genaue Zusammensetzung immer noch unbekannt ist. Jeder Mensch hat zudem ein auf seine Lebensweise abgestimmtes Spektrum an "Untermietern". Er versorgt sie mit Nahrung, sie halten ihm im Gegenzug unerwünschte Erreger fern und das Immunsystem in Übung.

Die meisten Versuche blieben - wen wundert's - erfolglos. Die heimischen Bakterien hindern die "Neuen" daran, sich im Darm festzusetzen. Das belegen auch die Erfahrungen aus der Tierernährung, wo die Ansiedelung von Mikroben durch Verfüttern nur bei den Neugeborenen funktioniert, deren Flora noch im Entstehen ist.

In der Fachwelt überwiegt daher die Skepsis. Für Professor Michael Teuber an der ETH Zürich ist eine systematische Beeinflussung der Darmflora beim gesunden Menschen "nicht denkbar". Auch die als "Stärkung" beigemengten Probiotika nutzen da nichts.

Dagegen mehren sich die Verdachtsmomente, dass die probiotischen Kulturen die körpereigene Bifidoflora verdrängen, für deren Erhalt sie eigentlich da sein sollen. Offen bleibt, wie lange es dauert, bis sich die Darmflora von den "gesunden" Keimen wieder erholt hat.

Während die Milchwirtschaft derartige negative Wirkungen weit von sich weist, warnen Arzneimittelfirmen auf den Beipackzetteln von Probiotika-Kapseln vor möglichen Risiken: Vorsicht sei geboten bei Problemen mit Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse sowie bei fieberhaften Erkrankungen. Ebenso bei Schwangerschaft, geschwächtem Immunsystem, Allergien und der Einnahme von anderen Medikamenten. Die kaum höher dosierten Kapseln werden nur kurzfristig eingenommen, die Joghurts sollen ein Leben lang täglich verzehrt werden. Wäre da nicht ein Warnhinweis viel dringlicher?

Bisher gibt es noch keinen Grund zur Sorge. Zeigten doch Untersuchungen handelsüblicher Joghurts, dass die vitalen Gesundheitsboten zum Zeitpunkt des Verzehrs längst das Zeitliche gesegnet haben.

Quelle: Europäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften

Noergelix
beantwortet von Noergelix am 19. Oktober 2008 23:02
0x

Jedes Joghurt, welches nicht mit Zucker, Früchte und vieles mehr "verseucht" ist, hilft der Verdauung auf die Sprünge, das machen schon die Bakterien, welche für das Einsäuern der Milch zuständig sind. Finde ebenfalls skandalös, daß ein Abfallprodukt der Kläranlagen in das Joghurt in homöopathischen beigemischt zu solchen astronomischen Preise verkauft wird. Aber wie hatte das schon mein Großvater gesagt: mit Dumheit und Eitelkeit läßt sich das meißte Geld verdienen. LG

pitimas
beantwortet von pitimas am 19. Oktober 2008 22:46
0x

Beim Aldi gibt es sehr gute probiotische Joghurt-Drinks und sind auch preisgünstig. Ich bin auch der Meinung von @dansud.

anonym
beantwortet von Dreal am 19. Oktober 2008 22:24
0x

also i vertrag des zeug ja gar ned, hab ma ausm reformhaus solche kulturen als kapseln geholt und de kosten zwar a elf euro glaub i, aber de hamma ma echt gut geholfen

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. Oktober 2008 22:21
0x

Viel Bewegung ist genauso wirksam aber billiger.

risibisi1987
beantwortet von risibisi1987 am 19. Oktober 2008 22:21
0x

ja is das gleiche

baer1
beantwortet von baer1 am 19. Oktober 2008 22:20
0x

Ja,wirkt genauso.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.