Frage von SJ7991, 51

Wirkt jede Pille spätestens nach 7 Tagen regelmäßiger Einnahme?

Hallo,

und zwar bin ich gerade ziemlich in Panik. Ich sollte heute eigentlich meine Tage bekommen da heute der erste Tag meiner Pillenpause ist. Doch bis jetzt ist noch nichts gekommen. Vor 4 Wochen ungefähr habe ich mit meinem Freund geschlafen und das Kondom ist gerissen. Zu dem Zeitpunkt habe ich allerdings schon seit einem Monat die Pille Sibilla genommen, jedoch habe ich mit ihr nicht zum Zeitpunkt meiner Periode angefangen. Jetzt bin ich ziemlich nervös und angespannt, weil ich mich die ganze Zeit frage ob sie zu dem Zeitpunkt als das mit dem Kondom passiert ist schon richtig gewirkt hat. Aber müsste sie doch eigentlich da ich sie zu dem Zeitpunkt schon 4 Wochen genommen habe oder ? Ich habe echt angst dass dabei etwas passiert sein könnte vor allem weil ich meine Tage noch nicht bekommen habe heute

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Pille, Schwangerschaft, ..., 23

Wie immer hilft ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille:

• Während dieser 7-tägigen Einnahmepause setzt am 2. oder 3. Tag eine menstruationsartige Entzugsblutung ein.
  • Wenn Sie mit der Einnahme von Sibilla am ersten Tag Ihrer Monatsblutung beginnen, besteht ein sofortiger Empfängnisschutz. Sie können auch zwischen Zyklustag 2 und 5 beginnen, müssen dann aber während der ersten 7 Tage der Einnahme zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen (z. B. ein Kondom) anwenden.

Du solltest dir wirklich mal den Beipackzettel deiner Pille (und natürlich auch bei jedem anderen Medikament) zu Gemüte führen, schon allein um die Medikamente mit Wechselwirkungen zu kennen.

Es ist normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung. Auch die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer. Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein. Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Alles Gute für dich!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Menstruation, Periode, Pille, ..., 19

Guten Morgen

die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn du sie am 1ten Tag deiner Periode einnimmst (nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn du die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode einnimmst.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Wakeup67, 31

Keine Panik. Die Regel kommt nicht am ersten Tag nach der letzten Einnahme. Das kann 4-5 Tage dauern, und wenn du jetzt Panik schiebst, auch länger. Psyche eben☺️. Ein Pillenwechsel sollte auch kein Problem sein, wenn du die Fristen eingehalten hast. Wenn du Angst hast, kauf dir einen Test oder geh zur Gyn. Dann hast du Sicherheit. 😊

Antwort
von Vivi26, 23

Bei mir fängt die Periode auch erst Ca.3 bis 4 Tage nach Einnahme der letzten Pille an, also brauchst Du Dir noch keine Sorgen machen, Gruß Vivi26

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community