Frage von grumblee, 41

Wirkt es aufdringlich während des Bewerbungsprozesses nachzufragen, wie es aussieht?

Hallo!

Ich habe mich vor etwas über einem Monat bei Daimler für verschiedene duale Studiengänge beworben. Vor genau einem Monat habe ich dann eine Einladung zu einem Online-Test bekommen, welchen ich erfolgreich abgeschlossen habe. Einen Tag später erhielt ich schon eine E-Mail, in der ich zu einem Vor-Ort-Test nach Sindelfingen eingeladen wurde. Dieser Termin war vor 18 Tagen (Dienstags). Den darauffolgenden Freitag bekam ich überraschender Weise einen Anruf, in dem mir mitgeteilt wurde, dass zufälliger Weise am nächsten Montag ein spontaner Termin zum letzten Schritt im Bewerbungsprozess, dem Interview, freigeworden ist und ob ich nicht Lust hätte, bei diesem Termin zu erscheinen. Ich habe mich total gefreut und erklärt, dass mein Interesse an diesem Interview sehr groß ist, musste das Angebot aber leider ablehnen, da ich mich in der besagten Woche im Rahmen meines Englisch-LK in Schottland befand. Die Dame am Telefon sagte, dass sie mal schaut, was sich zu einem späteren Termin machen lässt und mich per E-Mail benachrichtigt. Das ist nun 2 Wochen her. Meine Frage ist nun, ob ich mich nochmals bei Daimler melden sollte und falls ja, wie ich mich am besten formuliere. Bei dem Vor-Ort-Test wurde gesagt, dass es 2-3 Wochen dauern kann, bis wir eine Rückmeldung bekommen, diese 3 Wochen wären am kommenden Dienstag vorbei.

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bellefraise, 18

Ja, schreib hin . . . bedauere noch ein mal, dass du die erste Einladung nicht annehmen konntest weil du einen Auslandsaufenthalt im Rahmen deines LK hattest. Führe in jedem Fall den Auslandsaufenthalt als Grund an!

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 10

Meine Frage ist nun, ob ich mich nochmals bei Daimler melden sollte und falls ja, wie ich mich am besten formuliere. Bei dem Vor-Ort-Test wurde gesagt, dass es 2-3 Wochen dauern kann, bis wir eine Rückmeldung bekommen, diese 3 Wochen wären am kommenden Dienstag vorbei.

Warte noch ein wenig länger und nagele sie nicht auf diese drei Wochen fest. 

Wenn du keine Rückmeldung bis nächste Woche erhältst, dann kannst du mal nachfragen.

Antwort
von KevinPaschulke, 27

Eigentlich nicht , wenn du nachfragst merken sie zumindest das du wirklich Interesse hast .

Antwort
von quinann, 27

In diesem Fall würde ich die Frau durchaus nochmal anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten