Kam gerade im Radio und mehr als zwei Drittel waren der Meinung, das kann ich fast nicht glauben. Wie seht Ihr das?

Was hat, bitte schön, Schminken mit Intelligenz zu tun? Schminken verändert nur das Aussehen (bei Einigen zum Positiven, bei Anderen zum Negativen).
Es wird doch nur die Hautoberfläche geschminkt, nicht, was dahinter im Kopf ist.
Sein, oder nicht sein: Das ist hier die Frage. Bin ich intelligent, oder bin ich es nicht? Geschminkte Frauen (oder auch Männer) werden dadurch absolut nicht intelligenter.

Ich glaube, dass dezent geschminkte Frauen einfach gepflegter aussehen, leichter Karriere machen oder den Anschein erwecken in einem guten Job zu arbeiten. Wirken mehr als Business Frauen und deshalb denken Leute, dass sie intelligenter sind. Reines Image.
Bei solchen Umfragen hängt das Ergebnis auch davon ab, was für Leute befragt worden sind. Wahrscheinlich hatten viele die Vorstellung, etwas für ein als attraktiv geltendes Aussehen zu tun, zeige ein Begreifen der richtigen Darstellung für beruflichen Erfolg. Dann wird bei ungeschminkten Frauen Nachlässigkeit vermutet statt der Entscheidung für ein natürliches Aussehen und andere Schönheitsvorstellungen als sie von der Kosmetikindustrie häufig verbreitet werden.
Bei einer anderen Formulierung (z. B. "Wirken stark geschminkte oder natürlich aussehende Frauen intelligenter?") wäre das Ergebnis höchstwahrscheinlich anders. Ich halte es für falsch, aus dem Aussehen für sich genommen überhaupt irgendwelche Rückschlüsse auf die Intelligenz zu ziehen. Dabei kommen nur Vorurteile heraus.
Dezent geschminkte Frauen wirken vielleicht deshalb intelligenter, weil sie durch ihr Schminken zeigen, dass sie wissen, dass nicht allein die Intelligenz zählt ;-)

Es gibt soviel Umfragen. Wenn ich die alle glauben wollte. Ich glaube das nicht. Es gibt auch Frauen die schauen geschminkt gräßlich aus. Nämlich dann, wenn sie falsch oder zu viel geschminkt sind.
Das sowieso...
Wer sich schminkt, sei also "selbstbewußter=intelligent" und wer sich als Frau nicht schminkt, sei halt das Aschenputtel der Frauenwelt und die Dumpfbacke? Wer hat die Umfrage gemacht? Die Kosmetikindustrie? Meine selige Mutter sagte früher immer: Schminke und Kleider sind für die Häßlichen erschaffen worden, damit diese etwas ansehnlicher sind; aber wirklich schöne Menschen (ob Mann oder Frau) sind selbst im Kartoffelsack und ungeschminkt einfach schön.
Denke, es kommt auf die Art - ob dezent oder stark geschminkt - an. Dezent geschminkte Frauen wollen ja durch ihr Schminken nicht auffallen, sie kennen vielmehr die vielseitig anwendbare Weisheit: Weniger ist oft mehr! Gutes Schminken heisst ja, dass man gar nicht auf Anhieb sehen darf, dass ein Make up benutzt wurde. Ein gutes Make up soll ja eines bewirken: Negative Punkte tuschieren und die positiven hervorheben. Frauen, die so einem hübschen Aussehen etwas nachhelfen, wirken dadurch oft automatisch sympathischer und evtl. dadurch auch intelligenter.

Ich kann mir das nur so erklären, daß eine geschminkte Frau hübscher aussieht, und somit es nicht mehr so wichtig erscheint, das sie intelligent ist. :)
Edgar Niklaus am 9. August 2007 22:49 nicht alle :-)

Eine gepflegte und diskret geschminkte Frau sieht einfach professioneller aus, da sie sich offensichtlich um sich selbst und dadurch wahrscheinlich auch um andere, z.B. berufliche Dinge mit der gleichen Diskretion und Professionalität kümmern. Ausnahmen bestätigen hier aber natürlich auch die Regel.
Ich habe gerade immer eine Dame im Blickfeld (nur nebenbei, sie gilt mir als "stille Liebe"), die stets sehr gut und wirklich "satt" geschminkt ist mit schönem beigen Make-up (fast wie eine Schaufensterpuppe) und wahrscheinlich z. T. Permanent-Make-up trägt (v. a. im Lippenbereich). Durch die Verwendung von Kajalstift etc. wirkt die Person mittleren Alters wahrlich attraktiv (rot gefärbte Haare, meist orangefarbene, länglich-ovale Nägel)! Auch wählt sie stets gute Kleidung (meist Anzugmode). Aber ich muss sagen: Ich halte die Dame für wirklich sehr intelligent, sie ist mit ihrem Outfit eigentlich "vom Fach", sie hat beruflich mit solchen Produkten zu tun und ist dort wirklich ein "Aushängeschild". Ich "stehe" auf solche Frauen, allerdings nicht etwa mit aufdringlichem Charakter, das wäre mir in der Tat zu anrüchig. Deshalb "liegen" mir Damen, die solch erotisch wirkendes Outfit zeigen, nur mit sehr kühlem, seriösem und dominantem Charakter und ruhig-ausgeglichenem Wesen - das ist ein sehr schöner Kontrast. So kannte bzw. kenne ich viele, alle galten bzw. gelten mir als Vor- und Leitbilder für die Damenwelt, und alle davon sind sehr intelligent (gewesen). An solchen Beispielen sollten sich viele "eine Scheibe abschneiden", da würden sich wesentlich mehr Damen von der "Aschenputtelvariante" lossagen und sich mehr ins "Lager" der "lebenden Schaufensterpuppen" gesellen. Schon als Schüler kannte ich eine solch tolle Gymnasiallehrerin, auch "top" geschminkt (Gesicht bis Fingerspitzen), gut gekleidet und in angegebener Charaktervariante, sie war sogar sehr penibel, ich mochte dies - besonders bei solch einer attraktiven Person. Gut, dass man immer wieder diese "Kombinationen" von Outfit und Charakter so in der Form vorfindet.
Die Frage war ja auch nur, ob sie intelligenter WIRKT. Vielleicht waren die Antworten der Befragten auch eher von Sympathie und Antipathie statt von rationalen Überlegungen geprägt.