Frage von paloma6412, 6

Wirkt die Pille unter folgenden Bedingungen noch Bzw ab wann wieder?

-ich habe sie gestern zwischen 20:30 und 21:30 eingenommen
-zwischen 23:45 und 0:30 habe ich mich das erste mal übergeben
-heute um 20 Uhr habe ich die Pille "nachgenommen"
-jetzt grade (22:30) die Pille die dran war eingenommen

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 3

Nein, die Wirkung ist nicht gewährleistet. Wann sie wirkt, hängt von deiner Pille und der Einnahmewoche ab.

Kommentar von paloma6412 ,

Ich nehme die Maxim und bin in der ersten einnahmewoche

Kommentar von schokocrossie91 ,

Du bist erst wieder geschützt, wenn du sieben Pillen richtig genommen hast. Hattest du in den Tagen vor dem Fehler Sex ohne weitere Verhütung, kannst du schwanger geworden sein.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 4

Hallo paloma6412

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffen in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb dieser 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Du hast die Pille zu spät nachgenommen und daher den Schutz verloren. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte. Jetzt kommt es darauf an in welcher Einnahmewoche du bist.

In der ersten Einnahmewoche die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den vorangegangenen 7 Tagen besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ist es kein Problem wenn die Pille in den vorangegangenen 7 Tagen regelmäßig genommen wurde, der Schutz bleibt dann erhalten.

In der dritten Woche weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der nicht wirkenden Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Liebe Grüße Hobby Tfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community