Wirkt die Pille trotzdem ich keine Periode hatte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast in der Pillenpause keine Periode, sondern eine Hormonentzugs- bzw. Abbruchblutung. Diese kann auch mal ausbleiben, was aber nichts mit der Wirksamkeit der Pille zu tun hat.

Wenn du die Pille immer nach Packungsbeilage genommen hast, wirkt sie trotzdem, egal, ob du nun eine Blutung hattest oder nicht.

Und wenn die Blutung ausbleibt, brauchst du auch keine Angst zu haben schwanger zu sein, wenn du die Pille korrekt genommen hast.

Sollte die Abbruchblutung aber über mehrere Monate ausbleiben, solltest du das mal bei deinem Frauenarzt ansprechen. Dann ist das Pillenpräparat vielleicht für dich nicht ganz das richtige und man könnte eventuell über einen Wechsel nachdenken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast gar keine Periode mehr. Die Entzugsblutung muss nicht auftreten und sagt überhaupt nichts aus, egal, ob und in welcher Intensität sie kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gilt nur für den Anfang der Pille, dem allerersten Blister. Da muss die erste Pille mit dem ersten Tag der Periode genommen werden.

In den weiteren Zyklen macht man die Pause und die Erst-Einnahme vom neuen Blister unabhängig von einer Blutung exakt 7 Tage Pause / Einnahme am 8. Tag.

Die Blutung ist in den seltensten Fällen genau IN der Pause. Du bist trotzdem geschützt.

Die Blutung, die man hat, ist eine Abbruch- oder Hormonentzugsblutung und lässt keinen Rückschluss auf eine Schwangerschaft zu. So oder so nicht. Aber ohne Einnahmefehler ist alles gut.

Da die Pille alle erforderlichen Bedingungen für eine Schwangerschaft verhindert, kann es eben auch sein, daß keine Schleimhaut aufgebaut wurde, folglich auch nichts abblutet. Viele Frauen haben unter der Pille schwache oder gar keine Blutungen.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pangaea
20.11.2016, 14:09

Man kann die Pause auch ruhig kürzer machen, oder man lässt sie ganz weg.

Weder die Pause noch die Blutung sind in irgendeiner Weise notwendig.

0

Was möchtest Du wissen?