Frage von tobi976, 26

Wirkt die Pille trotz Erkältung während der Periode?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe eine kurze Frage. Meine Freundin hat zur Zeit leicht Fieber und seit Samstag ihre Tage. In der Regel sind die Tage jetzt bis Donnerstag. Sie nimmt also diese Woche keine Pille sonder erst ab Freitag wieder. Donnerstag Abend treffen wir uns wieder und wollen natürlich auch wieder sex haben. Meine Frage ist jetzt also, ob die Pille Donnerstag Abend wieder wirkt und ob wir trotz der Erkältung und dem Fieber, das bis dahin wohl wieder weg ist, bedenkenlos sex haben können.

Antwort
von FataMorgana2010, 22

Eine Erkältung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille. 

Problematisch sind Erkrankungen immer dann, wenn sie die Aufnahme des Wirkstoffs der Pille im Magen-Darm-Trakt irgendwie behindern. 

Das passiert durch eine Erkältung aber nicht. 

Und zur "Regel"; wenn deine Freundin die Pille nimmt, hat sie keine "Regel", sondern eine Abbruchblutung. Und während der Zeit der Abbruchblutung wirkt die Pille weiter. Solange man die vorgeschriebene Einnahmezeit, -abstände, pause usw. einnimmt, ist man die ganze Zeit vor einer Schwangerschaft geschützt, auch während der Pillenpause. 


Antwort
von Laurus7, 4

solange sie keine Medikamente einnimmt oder die Pille auskotzt oder sowas (die löst sich aber eh innerhalb weniger als ner stunde komplett auf) is krank sein vollkommen egal! und ich finde das jungs mit 17 bisschen mehr drüber wissen sollten... die Verhütung wird einfach auf die Mädels abgeschoben und passt . 

also lest doch alle mal die packungsbeilage wie wärs? aber du fragst ja wenigstens noch nach :) 

viel spaß dir mit deiner Freundin ;) 

(ach ja und anstecken kannst du dich so halt recht schnell)

Antwort
von konzato1, 17

In der Pillenpause wirkt die Pille auch, wenn sie ansonsten keine Einnahmefehler gemacht hat.

Eine Erkrankung hat auch keinen Einfluss auf die Funktion der Pille, aber die verschriebenen Medikamente könnten Probleme machen.

Antwort
von vin1198, 23

An sich wirkt sie immer aber direkt nach der Periode wäre ich vorsichtig. Die 1ten beiden Tage nach der Periode hab ich immer ein Kondom benutzt weil hey, besser einmal mit als dann Vater zu werden oder?

Kommentar von FataMorgana2010 ,

Und warum ausgerechnet die beiden Tage nach der Abbruchblutung??? 

Kommentar von Kiyota ,

Die Pille wirkt auch während der Abbruchblutung, also auch direkt danach weiterhin. Wurde der Schutz mal unterbrochen, muss man 7 Tage lang zusätzlich verhüten. Was hat es also mit deinen 2 Tagen auf sich? xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten