Frage von SuperSusi12, 57

Wirkt die pille schon nach 2 bis 3 Tagen oder könnte ich schwanger werden?

Also... Ich habe vor einiger Zeit die Pille danach genommen. Da ich das Risiko nicht mehr eingehen wollte, habe ich mir die Pille vom frauenarzt geholt. Da ich aber durch die Pille danach eine Woche vor meiner normalen Mens meine Tage bekommen habe, habe ich da wo ich normalerweise meine Mens bekommen hätte mit der pille angefangen. Nun ist mein freund gestern ( hab die Pille Dienstag angefangen) in mir gekommen und jetzt stellt sich mir die Frage, ob da irgendwas passieren kann. Danke für die antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiePilleDanach, Business Partner, 18

Hallo SuperSusi12,

Allgemein: es wird empfohlen bei einem initialen Start der Pille am ersten Tag der Periode zu starten. Sollte dies nicht der Fall sein (z.B. Start Tag 2) muss zusätzlich mit Kondomen verhütet werden bis der Schutz sicher aufgebaut ist (allgemein sind dies sieben Tage). Und hier waren es ja erst zwei eingenommene Tabletten. Bitte auch nochmal in den Beipackzettel schauen.

Da mit der Pille erst eine Woche nach der Menstruation gestartet wurde (also Tag 7 im Zyklus) besteht ein Risiko – insbesondere, da Spermien bis zu fünf Tage überleben und auf die Eizelle warten können. Daher bitte umgehend an die Apotheke wenden, nach der Pille Danach fragen und beraten lassen.

Je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit. Informationen zu Arten der Pille Danach finden sich hier: https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pille...

Nach Einnahme der Pille Danach: Am Folgetag der Einnahme wie gewohnt mit der Pille fortfahren. Mindestens jedoch 14 Tage zusätzlich mit Kondomen verhüten bis der Schutz sicher wieder aufgebaut ist (gilt für Pillen Danach mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat als auch Levonorgestrel).

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 33

Warum, oh warum hast du nicht die Packungsbeilage gelesen?

Wenn man nicht am ersten Tag der Regelblutung beginnt, muss man 7 Tage (eventuell auch 9 Tage, je nach Präparat) zusätzlich verhüten.

Das hast du nicht beachtet, also könntest du schwanger werden.

Du brauchst jetzt wohl nochmal die "Pille danach" - bitte die PiDaNa, nicht die EllaOne,  denn die würde dir die normale Pille jetzt noch für den Rest des Zyklus unwirksam machen.

Antwort
von Allyluna, 37

Wenn die Pille nicht am ersten Tag der Periode genommen wird, dann muss 7 Tage zusätzlich verhütet werden. Also ja, es könnte definitiv etwas passiert sein. 

Mit der Pille danach kennst Du Dich ja jetzt schon aus... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten