Frage von xMariposa, 53

Wirkt die Pille schon auch bei minimal zu früher Einnahme?

Hallo Community :)

Ich habe gestern wieder mit der Pille angefangen,nach einer Pause von mehreren Monaten. Hintergrundinfo: letzte Woche hatte ich viel Prüfungsstress,weshalb ich dachte, dass meine Periode dadurch etwas leichter ausfallen würde. Nun bekam ich gestern vormittag extreme Unterleibskrämpfe wie sonst auch, im Tampon den ich nachmittags/abends entfernt habe war auch relativ viel frisches Blut neben braunem Ausfluss da,deshalb dachte ich das wäre schon meine Blutung, da ich sie sonst meistens über Nacht kriege und mir dachte durch den ganzen Stress wäre es etwas durcheinander. Nun hatte ich sie gestern abend um 21 Uhr genommen,also relativ spät. Heute Nacht bemerkte ich dann, dass nurnoch frisches Blut kam. Nun möchte ich von Erfahrenen (!) wissen, ob denn die Pille schon wirkt, da ich sie ziemlich spät genommen habe.

Bitte um sichere Antworten und keine Panikmachen, am bestenvon Frauen mit ähnlicher Erfahrung. Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen & Pille, 41

Hallo xMariposa

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt. Bei  der  Pille Qlaira  sind  das  9  Tage.

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 46

Du beginnst ja wieder neu mit der Pille. Das heißt es gilt, dass die Pille ab dem ersten Tag wirkt, wenn du sie am ersten Tag deiner Periode genommen hast. Wenn das nicht der Fall war, dann musst du die ersten 7 Tage (korrekte Einnahme vorausgesetzt) zusätzlich verhüten

Antwort
von MK004, 53

Wenn du die Pille schon so lange nicht mehr genommen hast (habe ich auch schon gemacht) solltest du vorrübergehend eine Woche warten bis du wieder Sex haben solltest (Meinung meies Frauenarztes) Ich persönlich habe nur 3 Tage gewartet hat auch nix gemacht.

Dein Körper muss sich wieder auf Hormone einstellen und braucht daher eine gewisse Zeit der Umstellung.

Durch Stress kann übrigens auch Blutungsstörungen kommen also es kann sein dass du deine Tage mal nicht bekommst vor Stress.

Unterleibsschmerzen habe ich auch . Und der braune Nebenfluss ist auch normal hatte ich auch schon alles . Einfach jetzt schauen dass du die Pille regelmäßig zu genauen Zeitpunkten nimmst ( sprich.: ich nimm de pille z.B jeden Tag zwischen 7 und 8 Uhr Morgens)

Kommentar von xMariposa ,

Danke für die Antwort!

Ja ich habe in diesem Zyklus sowieso noch nicht vor mit meinem Freund zu schlafen, wir lassen uns da noch Zeit.
Mir ging es eben nur drum zu wissen ob ich nach dem ersten Blister meine Abbruchblutung wie gewohnt bei der Pille erwarten kann

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn die Pille am ersten Tag der Periode genommen wird dann beginnt der Schutz sofort

Kommentar von MK004 ,

@HobbyTfz du bist männlich/Servicetechniker und willst dich damit auskennen ?! Auserdem ist sofortiger Schutz nicht möglich bei der ersten Einnahme !

Kommentar von HobbyTfz ,

Du solltest einmal einen Beipackzettel lesen dann kommst du vielleicht drauf was für einen Unsinn du schreibst. Ich kann nämlich lesen und das ist ausschlaggebend dass man sich auskennt

Kommentar von MK004 ,

Ich bin eine Frau hatte dieselben Probleme aber egal wenn du meinst dich besser auszukennen .. Sie muss ja wissen was sie macht , Aber danke für deine Meinung

Kommentar von HobbyTfz ,

Lies doch ganz einfach einmal eine Beipackzettel, da steht dass die Pille sofort wirkt wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt. Ich kenn mich nur dadurch  besser aus weil ich einen Beipackzettel lesen kann.

Kommentar von MK004 ,

Ja dann viel Spaß mit deinem Beipackzettel. Du musst sie ja e nicht nehmen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du die Pille nimmst dann solltest du den Beipackzettel lesen und versuchen ihn zu verstehen. Was im Beipackzettel steht kannst du glauben, denn die Firmen schreiben da keinen Blödsinn rein

Kommentar von MK004 ,

Is gut ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community