Frage von fancygirl0922, 50

Wirkt die Pille ohne das man sie am ersten Tag der Periode nimmt?

Hallo erstmal. Also ich und mein Freund möchten am folgenden Samstag unser Erstes Mal haben. Die Sache ist nur, ich habe schon die Pille seid kurzem verschrieben bekommen und der Arzt meinte ich soll sie am ersten Tag meiner Periode nehmen. Da diese aber noch dauert wollte ich nun fragen: Wirkt die Pille auch wenn man sie nicht am ersten Tag der Periode nimmt? Ich habe natürlich auch schon versucht mich im Internet schlau zu machen aber dort teilen sich die Meinungen. Manche sagen das die Pille nur wirkt wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt. Jedoch andere sagen : Wenn man sie 7 Tage vor dem Sex einnimmt dann ist alles ok. Egal ob erster Tag der Periode oder nicht. Da ich nun verwirrt bin wende ich mich an euch liebe User :) Ich danke schon mal für alle hilfreichen Antworten

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Christianwarweg, 23

Du solltest dich nicht im Internet schlau machen, sondern die Packungsbeilage lesen oder Arzt oder Apotheker fragen.

Bei den Pillen, die ich kenne, ist es so, dass der Schutz sofort da ist, wenn man sie am ersten Tag der Periode anfängt einzunehmen.

Wenn man sie nicht am ersten Tag der Periode anfängt einzunehmen, muss man mindestens 7 Pillen richtig eingenommen haben, um geschützt zu sein.

Wenn ihr ohnehin ein Kondom zusätzlich benutzt, braucht ihr den Pillenschutz nicht, außer es geht was schief. In dem Fall gäbe es dann immernoch die Pille danach; wäre natürlich nicht ideal.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 16

Guten Morgen fancygirl0922,

die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn du sie am 1ten Tag deiner Periode einnimmst (nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn du die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode einnimmst.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 11

Hallo fancygirl0922

Nur wenn man die Pille am ersten Tag der Periode nimmt wirkt sie sofort. Nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann beginnt der Schutz erst wenn man die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hat. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Wuestenamazone, 20

Wenn das deine erste Pillenpackung ist dann solltest du sie 7 Tage genommen haben bis der Schutz da ist. Nein sie wirkt dann nicht. Am ersten Tag der Periode und nicht nach bedarf. Da ihr aber sowieso mit Kondom verhütet ist es ziemlich wurscht wann du deine Periode bekommst. Denn geschützt seid ihr dann ja trotzdem

Antwort
von SniperMajor, 25

Um wirklich sicher zu gehen gibt es nur zwei Möglichkeiten: Warten und auf den Arzt hören (die schließlich Ahnung haben [sollen]) oder zusätzlich ein Kondom benutzen. Auf was anderes würde ich nicht pokern...

Kommentar von fancygirl0922 ,

vielen Dank. Kondom ist eh Pflicht, finde ich

Kommentar von SniperMajor ,

Ich war von der Fragestellung bzw. Ausführung etwas verwirrt. Wenn ihr beide noch nie Sex hattet, dann nicht, aber ich habe das' "Unser" erstes Mal' überlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community