Frage von Lisamarie2222, 97

Wirkt die pille oder bin ich schwanger?

Hallo, hier meine Frage: Ich nehme seit 4 Wochen die Pille und habe nu leider seit Montag eine Blasenentzündung. Trotzdem hatte ich am Mittwoch Sex mit meinem Freund, wobei das Kondom gerissen ist. Dienstag hatte ich leichten Durchfall (weswegen die Pille ja unwirksam sein könnte). Nu Frage ich mich, ob ich Schwanger sein könnte. Im Normalfall bekomme ich meine Regel in 2 Tagen, würde ich sie bekommen oder würde sie schon weg bleiben (wegen der ggf. Schwangerschaft). Ich habe mal gehört, dass man erst 2 Wochen später einen Schwangerschafts Test machen kann und nu möchte ich wissen, ob wenn ich meine Regel übermorgen bekomme, ich sicher sein kann, dass ich nicht schwanger bin. Oder dass ich diese Regel noch bekomme & sie erst einen Monat später ausbleibt.. ? Danke im voraus und liebe Grüße :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Schwangerschaft, 9

Hallo Lisamarie2222

Eine Blasenentzündung hat keinen Einfluss auf den Schutz. Nur wenn du ein Medikament nimmst das mit der Pille eine Wechselwirkung hat geht der Schutz verloren.

4 Stunden nach der Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden Erbricht oder Durchfall hat dann muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen.

Wenn man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den Hormonentzug, künstlich hervorgerufene Abbruchblutung und die  sagt übe eine Schwangerschaft oder Nichtschwangerschaft überhaupt nichts aus.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Spockyle, 52

Wenn du die Pille bisher immer korrekt eingenommen hast, bist du sehr wahrscheinlich nicht schwanger. 100%ig kann das immer keiner sagen, aber in deinem Fall ist das wirklich sehr sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Abbruchblutung kommt und du ganz bald sicher sein willst, geh Ende nächster Woche zum Frauenarzt, der kann mit Hilfe eines Bluttests schon schneller rausfinden, ob du schwanger bist. Wie gesagt, es würde mich aber sehr wundern :)

Leichter Durchfall macht meistens nix aus und gegen Ende vom Pillenzyklus ist die Gefahr auch nicht mehr sooo groß (was jetzt aber nicht bedeutet, dass du gegen Ende weglassen kannst ;) )

Kommentar von Lisamarie2222 ,

Danke, dass beruhigt mich ein wenig. Da ich erst 18 bin, habe nämlich noch lange nicht vor Kinder zu bekommen.:)

Antwort
von LittleMac1976, 17

Unter der Berücksichtigung dass der Eisprung "in der Regel" (Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel) ca. 14 Tage nach dem letzten Tag deiner letzten Periode stattfinden (bei normalem 28 Tage Zyklus) ist die Wahrscheinlichkeit 2 Tage vor nächster Periode schwanger zu werden, eher seeehr unwahrscheinlich.

Testen kannst du generell ab dem Ausbleiben der Periode.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten