Frage von kalle0210, 77

Wirkt die Pille noch bitte um dringende Hilfe?

Hallo ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich am Freitag Abend etwas Alkohol mit meiner Freundin getrunken und dann hätten wir Geschlechtsverkehr nach dem Sex sagte sie mir das sie noch nicht die Pille genommen hat (Die Pille nimmt sie immer um 18:30 Uhr) es war noch so 21:00 Uhr wo wir Sex hatten. Dann wollte sie halt die Pille einfach später nehme. Also hat sie die Pille um 24:30 genommen und um 01:00 Uhr musste sie dann kotzen. Ich war die Nacht nicht bei ihr und sie schrieb mir um 08:00 Uhr das sie gekotzt hat und jetzt einfach noch ne Pille nimmt. Wirkt die Pille jetzt oder nicht?! Ich bin echt am verzweifeln weil sie sagt als ja es wird wirken und meine beste Freundin sagt sie brauch die Pille danach :(

Antwort
von MaraMiez, 39

Was steht denn in ihrer Packungsbeilage? 12 Stunden Zeitfenster zum Nachnehmen?

Mit der ersten "späteren" Einnahme läg sie da ja noch innerhalb der 12 stunden. Da sie die Pille danach aber recht wahrscheinlich wieder erbrochen hat (innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme), und erst gegen 8 Uhr nachgenommen hat, nicht mehr (18:30 - 8:00 sind eben nicht 12, sondern 13,5 Stunden).

In diesem Fall sollte sie zur Sicherheit die Pille Danach nehmen. (Wobei auch das abhängig davon ist, in der wie vielten Einnahmewoche sie ist...in der ersten: auf jeden fall die Pille Danach. In der zweiten: nicht nötig, wenn sie die 7 Pillen davor richtig genommen hat und  die nächsten 7 Pillen auch richtig nimmt. In der dritten: sie sollte die Pause aufallen lassen, ansonsten geht der Schutz flöten, bis sie wieder 7 Pillen fehlerlos genommen hat).

Kommentar von kalle0210 ,

Also sie Bekommt diese Woche ihre Tage also müsste sie trotzdem weiter die Pille einnehmen ?

Kommentar von MaraMiez ,

Wenn jetzt demnächst die Pause wäre, sollte sie in ihrer packungsbeilage gucken, was sie tun muss, wenn sie eine Pille vergessen hat (so sollte sie das nämlich werten).

Das ist bei den meisten Pillen: entweder gleich in die Pause gehen und die Pille nicht nachnehmen (das kann sie nicht mehr machen, denn sie hat sie ja nachgenommen), oder doe pause nicht machen, den Pillenstreifen bis zum Schluss nehmen und danach direkt den nächsten Streifen anfangen.

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 4

Hallo kalle0210,

bei den meisten Pillen bedeutet Erbrechen innerhalb von 3-4
Stunden nach Einnahme der Pille bedeutet ein Risiko, da die Wirkstoffe möglicherweise nicht vollständig aufgenommen sind. Bei deiner Freundin war das Erbrechen ja schon eine halbe Stunde nach der Einnahme. Wenn dann die Pille innerhalb der Frist (meistens sind es 12 Stunden) nachgenommen wurde bleibt der Schutz erhalten – sonst nicht. Das bedeutet, bei einer Einnahme um 18:30 sollte die
Pille spätestens am nächsten Morgen um 6:30 eingenommen sein. Genaue Informationen auch zur Blisterwoche findet ihr im Beipackzettel der Pille im Abschnitt 3.

Da bei deiner Freundin ein Risiko nicht ausgeschlossen werden kann, wendet euch umgehend an die Apotheke, fragt nach der Pille Danach und lasst euch beraten. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehm...

Auch bei Unsicherheit, was ihr tun könnt, ist die Apotheke jederzeit für euch da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 10

Hallo kalle0210

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht dann muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann dann darf der Zeitabstand zwischen der letzten wirksamen Pille und der nachgenommenen Pille nicht größer als 36 Stunden (24+12) sein.

Sollte der Zeitabstand größer als diese 36 Stunden sein dann ist das wie ein Einnahmefehler und da kommt es darauf an in welcher Woche sie ist.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von StarKillerKev, 40

Ich bin kein Experke auf diesem Gebiet, aber ich würde mal sagen, dass die "normale" Pille nach dem Geschechtsverkehr nichts mehr bringt. Sie sollte so schnell wie möglich zum Frauenarzt gehen und sich die Pille danach holen

Kommentar von metalheaa ,

Du bist ja trotz allem geschützt in der Zeit erst wenn du die Einnahme Zeit von 12 h überschreitest ist dein Schutz weg ^^

Kommentar von StarKillerKev ,

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus. Ist nur meine Vermutung als Laie gewesen.

Kommentar von MarcTheKingIII ,

Lies den Beipackzettel

Kommentar von StarKillerKev ,

Sag das nicht mir, sondern dem, der die Frage gestellt hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community