Frage von js1998, 35

Wirkt die Pille noch bei gescjädigter Darmflora?

Hallo Leute! Ich habe eine peinliche frage und zwar nehme ich seit gestern antibiotika da ich eine halsentzündung habe. Ich habe auch vom antibiotika durchfall bekommen und nehme gleichzeitig die pille. Ich habe extra ein antibiotika verschrieben bekommen das sich gut mit der pille verträgt jedoch ist die darmflora trotzdem geschädigt. Ist der schutz der pille noch gegeben?

Danke im vorraus für hilfreiche antworten :)

Antwort
von Pramidenzelle, 25

Wenn du Durchfall hast, kann es durchaus sein, dass die Pille nicht richtig vom Körper aufgenommen werden kann und nicht wirkt - lieber auf Nummer sicher gehen.

Antwort
von Allyluna, 21

Wässriger Durchfall ist dann problematisch, wenn er innerhalb von vier Stunden (ggf. hier in der Packungsbeilage der Pille nachsehen) nach Einnahme der Pille auftritt und keine Pille nachgenommen wird. Welches AB hast Du denn genau?

Kommentar von js1998 ,

ja das mit den 4 stunden habe ich gehört und ich pass da auch sehr auf ich nehme momentan klacid welches mir die ärztin verschrieben hat da es sich gut mit der pille verträgt

Kommentar von Allyluna ,

Schau mal in den Beipackzettel Deiner Pille - vielleicht ist da sogar ein kürzerer Zeitraum angegeben. 

Ansonsten: Gute Besserung!

Kommentar von js1998 ,

ja ich lass immer 4-5 stunden vergehen bzw in diesem zeitraum passe ich besonders auf. aber ist dann wenn ich den durchfall nach diesem zeitraum habe mein schutz noch gegeben?

Kommentar von Allyluna ,

Ja, nach diesem Zeitraum sind die Wirkstoffe der Pille in ausreichendem Maße vom Körper aufgenommen und der Schutz ist gegeben.

Kommentar von js1998 ,

und vielen dank für den guten besserungs wunsch :)

Antwort
von ingwer16, 23

Nein , du hast momentan keinen sicheren Schutz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten