Frage von S4nd1, 21

Wirkt die Pille nach einmaligem ,,flüssigem'' Stuhlgang noch?

Hallo :) Ich habe die Pille heute morgen um 6:00 Uhr eingenommen und später um ca 10:20 beim Toilettengang flüssigen Stuhl gehabt. Unsicher bin ich mir, ob das jetzt schon flüssig genung ist um als Durchfall durch zu gehen, oder ob es nur ,,normaler flüssigerer Stuhlgang'' ist [um Himmels willen, was ein Post - ich weiß das ist Menschlich aber es klingt gerade td sehr ... ja :DD]
Meine Frage ist: Wirkt die Pille von heute Morgen noch? Meine Frauenärztin ist im Urlaub und bei meiner Hausärztin wurde ich nur von den MFAs beraten, was mir jedoch keine Sicherheit gegeben hat. Vielleich ist ja jemand da draußen Frauenärztin oder so und kann mir Sicherheit/Rat geben. Meinen Freund würde ich auch erst am Freitag wiedersehen. Davor würde also ,,nichts'' passieren. Auf einigen Internetseiten steht, das man die Pille nach einmaligem flüssigen Stuhl nochmal nachnehmen soll. Die MFAs meinten, die Pille würde schon wirken und das ich auf keinen Fall etwas nachnehmen soll.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 9

Die sicherste Beratung erhälst du von deiner Packungsbeilage. Übrigens ist es recht fahrlässig sich stattdessen lieber auf eine Beratung der User im Netz zu verlassen. Hier erhälst du mit großer Wahrscheinlichkeit noch weniger Sicherheit - stattdessen häufiges Unwissen.

Lies also in der Packungsbeilage nach was dort geraten wird.

Durchfall der zur Beeinträchtigung führt ist wässriger Stuhl 3-4 Std. nach der Einnahme. Da ist nichts festes mehr bei.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 20

Deine Packungsbeilage ist bestimmt nicht im Urlaub.

Und dort findest du, dass Durchfall nur innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Einnahme ein Problem ist. Selbst wenn es also Durchfall gewesen wäre: Nach 4 Stunden sind die Wirkstoffe der Pille ins Blut aufgenommen und wirken fröhlich vor sich hin.

Antwort
von weasle20, 21

also ich denke das die schon wirkt !  da sind ja 4sth dazwischen !
da hat sich die pille ja schon *verteilt* .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community