Frage von Juliet615, 142

wirkt die Pille heute?

Ich habe einen Monat lang die Pille genommen und hatte die letzte Woche meine Tage. Heute muss ich wieder die 1. Pille nehmen. Kann ich vor der Einnahme Sex haben? Schützt die Pille dann trotzdem?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 18

Es sagt schon viel aus, dass du einer dermaßen falschen Antwort wie der von DrBeutler glaubst. Du solltest dich dringend mit der Wirkungsweise deines Verhütungsmittels beschäftigen, mindestens durch Lesen der Packungsbeilage.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 30

Hallo Juliet615

Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.  Die  Pille  ist  eines der  sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er kann  auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Liebe  Grüße HobbyTfz

Antwort
von DrBeutler, 48

Hallo Juliet,

als kleine Merkhilfe für den Fall, dass Du Dir bei der korrekten Einnahme der Pille nicht sicher bist:

Dein Körper benötigt nach der Menstruationsphase zwei Wochen, um neue Eizellen heranreifen zu lassen. Von dieser Zeit musst Du noch die Tage abziehen, die Spermien in deinem Gebärtrakt überleben können (ca. 5 Tage).

Folglich kannst Du sogar bei Unwirksamkeit der Pille mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in der ersten Woche nach Blutungsende ein ungeschützter Verkehr nicht in einer Schwangerschaft resultiert.

Dennoch kann ich Dir nur empfehlen, stets die Pille korrekt einzunehmen und auf potentielle Unwirksamkeit, z.B. nach Durchfällen oder Erbrechen nach Einnahme, zu achten.

Beste Grüße

Dr. Beutler

Kommentar von Juliet615 ,

Vielen Dank für die super Antwort!

Kommentar von HobbyTfz ,

Warum steht dann in jedem Beipackzettel dass eine Fehler gerade in der ersten Woche sehr problematisch ist.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das gilt alles nicht unter Pilleneinfuss.

Kommentar von DrBeutler ,

Natürlich kommt es ganz auf die Wirkweise der Pille an. Je nach Zusammensetzung der Haupthormone, dem Gestagen und wahlweise Östrogen, sowie der Einnahmedauer kann der Hormonzyklus stark manipuliert werden. Theoretisch könnte man mit der Pille die Monatsblutung sogar vollständig unterdrücken.

Dennoch gilt: Tritt die Menstruationsphase ein, so ist eine Befruchtung in der darauffolgenden Woche nicht möglich, da keine zu befruchtenden Eizellen herangereift sind. Da ist es ganz egal, welche Pille man nimmt.

Kommentar von HobbyTfz ,

@DrBeutler                                      

Deiner Meinung nach schreiben die Firmen in den Beipackzetteln nur Blödsinn, da steht nämlich dass ein Einnahmefehler in der ersten Woche sehr riskant ist

Das ist immer noch nicht richtig. Erstens hat man keine Menstruation unter Pilleneinfluss, es wird kein Ei ausgeschieden, die Blutung ist künstlich initiiert. Zweitens ist gerade ein Fehler in der Woche nach der Pause gefährlich, weil durch den gesenkten Hormonspiegel spontan ein Ei springen kann. Bitte erst informieren.

Kommentar von GravityZero ,

Und dass schlimme ist, das Kind fragt hier nach, hat keine Ahnung und glaubt dann genau der falschen Antwort...so entstehen Serien bei RTL2...

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 49

Bei korrekter Einnahme schützt die Pille 24/7

Danke!

Antwort
von GravityZero, 48

Wofür gibt es eine Packungsbeilage? Die Pille schützt immer, auch in der Pause, sofern man sie regelmäßig und richtig nimmt!

Ach sag bloß, auf die Packungsbeilage wäre ich ja gar nicht gekommen. Solche Antworten kann man sich auch einfach sparen. 

Und jetzt? Wenn du so schlau bist, warum liest du sie nicht? Da steht das nämlich.

Ich hab sie gelesen du Genie, ich wollte mich nur noch mal versichern.

Kommentar von duuundiich ,

etwas sicheres als die Beilage gibt es garnicht hahahaha

Genau...Hersteller ist mir zu unsicher...da frag ich doch mal anonyme Laien im Internet. Naja...

Antwort
von Eloke92, 19

Bei korrekter Einnahme wirkt die Pille glaub ich nach 3 Wochen ab der aller ersten Einnahme. Während der mentruationspause bist du geschützt und an den andern Tagen so oder so. Vom zeitlichen her jetzt.

Die Pille wirkt sofort, wenn sie am ersten Tag der Periode genommen wird, ansonsten nach sieben, bzw. neun Tagen (bei der Qlaira).

Antwort
von NomiiAnn, 62

Wenn du keine Einnahmefehler gemacht hast und die Pause nicht länger als 7 Tage war, natürlich. Die schützt ja auch während deiner Tage.

Kommentar von mrssalihi ,

also kann man auch wenn man gerade in der Pillenpause ist und seine Regel hat, Sex haben , so dass die Pille ebenfalls schützt obwohl pause? ?

Kommentar von NomiiAnn ,

Ja, mir ist keine Pille bekannt, bei der das nicht so ist. Und natürlich nur, wenn du sie regelmäßig und richtig nimmst.

Aber lass dir das alles am besten noch mal von deiner Frauenärztin erklären. Es ist nicht schlecht zu wissen, wie sowas funktioniert. ;)

Wenn du die Pille nimmst hast du keine Regel, sondern eine Abbruchblutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten