Frage von Krumelmonster7, 34

Wirkt die Pille dann nicht mehr?

Hey Leute :) Ich nehme die Pille und muss demnächst am Fuß operiert werden was allerdings mit Antibiotika verbunden ist. Jz ist meine Frage, ob ich dann schwanger werden kann. Kann man schwanger werden, wenn mitten in der Pilleneinnahme ein Medikament hinzukommt und man vorher ungeschützen Sex hatte? Danke im Vorraus

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 34

Wenn du während der Antibiotika-Einnahme und mindestens sieben Tage danach zusätzlich verhütest, bist du auf der sicheren Seite, sofern es überhaupt Wechselwirkungen gibt.

Antwort
von Kathy1601, 24

Ja das musst du die Ärzte im kh fragen

Aber nach Ende der Antibiotikum Einnahme 7 Tage zusätzlich verhüten

Antwort
von apomaus, 24

Du kannst theoretisch auch schwanger werden, wenn Du kurz vor dem Beginn der Antibiotika-Einnahme Geschlechtsverkehr hattest. Das Antibiotikum kann dazu führen, dass die Pille nicht wirkt. Wenn Du dann einen Eisprung hast und schon Spermien da waren, findet zunächst die Befruchtung statt. Wenn keine Pille die Einnistung verhindert, wirst Du auch schwanger. Also gilt: Bei Antibiotikaeinnahme für den gesamten Zyklus zusätzlich mit Kondom o.ä. verhüten. Oder bei ungeschütztem GV: Pille danach.

Antwort
von 23Nema92, 30

Du solltest zusätzlich mit Kondom verhüten, wenn du gerade ( vor allem ) Antibiotika nimmst, während du auch die Pille nimmst. Müsste eigentlich im Beipackzettel stehen von der Pille. Ein Arzt kann es dir ausführlicher erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community