Frage von Xeniesi, 163

Wirkt die Pille danach nach dem Eisprung?

Hallo. Ich hatte mit meinem Freund gestern um 22 Uhr Geschechtsverkehr. Dabei ist uns leider das Kondom bei herausziehen abgerutscht und es ist ein bisschen Samenflüssigkeit an der Seite herausgelaufen. Ich habe mir heute um ca. 15 Uhr die Pille danach geholt, also 17 Stunden nach dem GV. Nun habe ich im Internet ein bisschen recherchiert und dort steht, dass die Pille danach nur VOR dem Eisprung wirkt. In der Packungsbeilage steht jedoch, dass sie jederzeit eingenommen werden kann. Ich hatte meine letzte Periode vom 8.12 bis 11.12. Ich habe Angst, dass mein Eisprung bereits gewesen ist und ich nun trotz Pille danach schwanger sein könnte. Wirkt diese wirklich nur vor dem Eisprung?

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 96

Die Pille Danach kann den Eisprung verschieben, was bestimmt auch in der Packungsbeilage steht. War der ES schon, bringt die PD auch nichts mehr.

Kommentar von Xeniesi ,

Klar steht das in der Packungsbeilage. Aber es stand auch drin, dass es die Einnistung verhindern kann, deswegen bin ich ein bisschen verwirrt, da man überall etwas anderes liest.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das wundert mich jetzt aber. Welche hast du denn genommen?

Kommentar von Xeniesi ,

EllaOne

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die verhindert keine Einnistung, hätte mich jetzt auch schwer gewundert. Der relevante Teil der PB: " ellaOne enthält den Wirkstoff Ulipristalacetat, der die Wirkung des für einen Eisprung notwendigen natürlichen Hormons Progesteron verändert. Dies hat zur Folge, dass ellaOne den Eisprung verschiebt." Vielleicht hast du dich verlesen. Auf jeden Fall solltest du 19 Tage nach Einnahme der PD einen Test machen um herauszufinden, ob du schwanger geworden bist oder nicht.

Kommentar von Xeniesi ,

Okay vielen Dank! Wünsche dir noch frohe Feiertage :)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Danke, dir auch.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 100

Hallo Xeniesi

Die Pille danach verhindert den Eisprung. Wenn der Eisprung aber schon vorher war dann bringt die Pille danach nichts mehr. Du kannst aber nie genau wissen wann der Eisprung war. Die Pille danach ist die einzige Möglichkeit eine eventuelle Schwangerschaft zu verhindern

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Philinikus, 92

Genau, die PD kann nur den Eisprung verschieben, weshalb man sie nur vor dem Eisprung nehmen kann bzw. sollte.

Eine Einnistung kann sie nicht verhindern, auch wenn dieser Mythos sogar von manchen Frauenärzten hartnäckig erhalten wird.

Eine Einnistung können nur die Kupferspirale oder die Kupferkette Danach verhindern. Sie können sowohl vor und nach dem Eisprung als Notfallverhütung eingesetzt werden.

Da du die PD genommen hast, könnten jetzt Nebenwirkungen und Unregelmäßigkeiten auftreten. Deswegen könnte sich u.a. deine Periode verschieben.
19 Tage nach dem GV kannst du einen Test machen.

Alles Gute und schöne Weihnachten!

Kommentar von Xeniesi ,

Danke für die Antwort! Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Ich wünsche ebenfalls schöne Feiertage!

Antwort
von alfd18, 98

Die Pille danach verschiebt den Eisprung. Wenn der Eisprung schon war, hilft sie nichtmehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community