Frage von rxxxi, 62

Wirkt die Pille danach auch nach dem Eisprung ?

Meine letzte Periode war am 12.06., heute ist der 09.07, das heißt ich bin schon am Ende meines Zyklus. Der Eisprung kommt ja normalerweise in der Mitte des Zyklus. Kann das trotzdem sein, dass ich meinen Eisprung noch nicht hatte? Bzw hilft die Pille danach trotzdem, auch wenn ich den Eisprung schon hatte?

Wenn Die Pille danach unwirksam ist, sollte ich ja am besten zum Frauenarzt. Was kann man dann dort Machen, falls ich schwanger sein sollte dann?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 26

Hallo rxxxi,

der Eisprung ist nicht genau vorhersagbar und kann früh, mittig und spät im Zyklus stattfinden. Die Pille Danach verschiebt den Eisprung so lange bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. So kann eine Schwangerschaft verhindert werden.

Wichtig ist daher diese immer so schnell wie möglich einzunehmen. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685. Denn nach dem Eisprung hat sie keinen Einfluss mehr.

So wie du schilderst (später im Zyklus, nur kurz drin) ist das Risiko für dich geringer und du hast es durch die Pille Danach weiter minimiert. Solltest du unsicher sein: Dein Frauenarzt ist bei Unsicherheit zur Beratung jederzeit gerne für dich da.

Also Gute, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 39

Die Pille Danach kann nur den Eisprung verschieben. War der schon, nützt sie nichts mehr.

Kommentar von rxxxi ,

Das hat mir die Apothekerin auch gesagt. Was macht der Frauenarzt dann?

Kommentar von schokocrossie91 ,

Feststellen, ob du schwanger geworden bist und den Rest musst du entscheiden.

Kommentar von fitgirl01 ,

Wenn sie nach dem eispung Sex hatte, kann sie theoretisch eh nicht schwanger sein. Es geht darum, ob seit dem ungeschützten Gv ein eispung statt gefunden hat, wo es zu einer Befruchtung gekommen ist. Danach hilft die pille danach nicht mehr.

Das ist mir auch klar. Im Endeffekt kann die FS jetzt auch nicht mehr machen als abwarten.

Kommentar von rxxxi ,

Also wir hatten ja ungeschützt keinen richtigen Sex. Er war nur kurz drin , ohne zu kommen nur fühlen wie es sich anfühlt

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 32

Du hättest dir die "Pille danach" mit einiger Sicherheit sparen können, denn dass ein Eisprung am 27. Zyklustag immer noch bevorsteht, ist mehr als unwahrscheinlich. Dann müsstest du einen Zyklus von über 41 Tagen haben.

Wieder mal ein Beweis dafür, dass es ein Fehler war, die "Pille danach" aus der Rezeptpflicht zu entlassen. Jeder Arzt hätte dir sagen können, dass die "Pille danach" jetzt sinnlos ist - du hast keine Wirkung, nur die Nebenwirkungen. Aber die Apotheker wollen verkaufen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & schwanger, 24

Hallo rxxxi

Die Pille danach  verzögert den Eisprung, wenn der Eisprung also schon war dann hilft sie nichts mehr

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von fitgirl01, 43

Nimm die pille danach egal wo du dich befindest, sicher ist sicher. Sie wirkt immer.
Die pille danach enthält ein gelbkörperhormon Hormon und täuscht nen eispung vor. Es kann deshlab sein, dass dein Zyklus durcheinander gerät.
Normalerweise kann man nach dem eispung nicht mehr schwanger werden, aber man weiß nie zu 100% wann der war, deshalb nimm die pille danach.
Du solltest deine Tage in ca. 1 Woche bekommen.

Abtreiben kannst du bis zu 3 Monaten und sonst kannst du auch noch eine Pillen nehmen aber die sollten gleich genommen werden.

Du verwechselst was. Die Pille Danach wirkt so nicht.

Kommentar von rxxxi ,

Ich habe die Pille danach eben genommen: das war dann 18 Stunden nach dem Unfall. Möchte nur gerne wissen, was auf mich zukommt

natürlich wirkt die pille danach so. Sie enthält das gelbkörperhormon und verschiebt den eispung bzw täuscht einen anderen vor (sie verhindert den eigentlichen)

Informier dich nochmal. Sie kann den Eisprung verschieben, aber nicht verhindern. War der ES schon, ist sie entsprechend wirkungslos. www.pille-danach.de

Ich weiß wie sie funktioniert, danke

Kommentar von HobbyTfz ,

Die Pille danach verzögert den Eisprung, wenn der Eisprung schon war dann hilft sie nichts mehr

Antwort
von Retrohure, 37

Die Wirksamkeit der Pille danach hängt vom Zeitpunkt des Sex ab. Je schneller nach dem Sex, um so wirksamer.

Wenn du schwanger bist, kann der Frauenarzt innerhalb von 14 Wochen nach der Empfängnis eine Abtreibung machen.

Kommentar von rxxxi ,

Ich habe die Pille Danach 18 Stunden danach genommen

Kommentar von Retrohure ,

Ich glaub immerhalb vom 24 Stunden beträgt die Wirksamkeit irgendwie über 90%, also alles gut - war ja auch nicht gesagt, dass du schwanger geworden wärest.

Würde vielleicht dennoch mal zum Frauenarzt, mir aber nicht so große Sorgen machen. Was tun kannst du jetzt eh kaum mehr.

Nein innerhalb von 12 Stunden sind es um die 90% denke ich mal.

Kommentar von HobbyTfz ,

Die Pille danach verzögert den Eisprung, wenn der Eisprung schon war dann hilft die Pille danach nichts mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community