Frage von okidoki321, 27

Wirkt die Pille bereits?

ich hatte 2 tage vor der pillenpause magen-darm-grippe (also 2 tage hintereinander und bin dann wie gewohnt in die pillenpause gegegangen) hab die pillen zwar normal genommen, allerdings keine nachgenommen. nun nehme ich bereits seit 5 tagen wieder dir pille (sie heißt maxim) und wollte fragen ob sie morgen zuverlässig verhüten würde und ob ein schwangerschaftsrisiko ausgeschlossen werden kann.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von FuHuFu, 12

Hast Du irgendwelche Medikamente gegen Deine Magen-Darm-Grippe genommen? Oder hattest Du Durchfall oder hast Du Dich erbrochen? Wenn Du diese Fragen alle mit "Nein" beantworten kannst, dann war Dein Empfängnisschutz nicht unterbrochen. 

Sonst kommt es darauf an, welches Medikament Du genommen hast, bzw. wieviel Zeit zwischen Pilleneinnahme und Erbrechen/Durchfall lag. Da musst Du mehr Angaben machen.

Auf jeden Fall bist Du nach 7 regulären Einnahmetagen (also übermorgen) wieder vollständig geschützt.

Kommentar von okidoki321 ,

durchfall hatte ich... aber kann es nach der pillenpause dennoch sein dass ich schwanger werde?

Kommentar von FuHuFu ,

Wenn Du innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme wässrigen Durchfall hattest und keine Pille nachgenommen hast, dann konnten die Wirkstoffe der Pille nicht vollständig vom Körper aufgenommen werden. Du musst dann diesen Tag wie einen Tag ohne Pilleneinnahme rechnen. Das heißt, daß Du  in der 3. Einnahmewoche einen Einnahmefehler hattest bzw., daß Deine Pillenpause mehr als 7 Tage gedauert hat. Dann ist eben der Empfängnisschutz erst nach 7 regulären Einnahmetagen wieder vollständig.

Das ist bei Einnahmefehlern in der 3. Einnahmewoche immer so. Da ist nicht die Gefahr, dass Du sofort nach dem Fehler ungeschützt bist, sondern das Hormonniveau reicht dann nicht mehr aus, um den Empfängnisschutz in der nachfolgenden Pillenpause und der ersten Einnahmewoche zu gewährleisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten