Frage von Mina44, 57

Wirkt die Pille ab dem ersten tag?

Hi also Ich hab mir gestern zum ersten Mal die Pille besorgt (hauptsächlich wegen hautprobleme aber ich hab auch einen freund) und joa der Arzt hat gesagt dass sie als Verhütungsmittel ab dem ersten Tag schon funktioniert, aber ka irgendwie kommt mir das komisch vor also ich habs zwar sowieso nicht vor aber das kann doch nicht sein dass ich einmal die Pille nehme und abends ohne Bedenken Geschlechtsverkehr haben kann oder?^^ Sry bin ein verwirrtes virgin :D

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 7

Guten Morgen

die Pille wirkt entweder ab dem 1ten Tag wenn du sie am 1ten Tag deiner Periode einnimmst (nach Einsetzen der Periode hast du 24 Stunden Zeit sie einzunehmen).

Oder nach 7 korrekt eingenommen Pillen (bei der Qlaira wären es 9 - s. Packungsbeilage) wenn du die Pille nicht am 1ten Tag deiner Periode einnimmst.

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 8

Hallo Mina44

Wenn man am ersten Tag der Periode mit der Pille beginnt dann schützt sie sofort. Natürlich nur wenn du nicht nur eine Pille nimmst, sondern wenn du sie weiterhin regelmäßig nimmst.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von konzato1, 26

Die Pille wirkt ab dem ersten Tag, wenn du sie am ersten Tag deiner Periode einnimmst.

Ansonsten wirkt sie ab der 7. Pille (7. Tag)

Kommentar von Mina44 ,

wirkt die dann sofort oder soll man die eine gewisse Zeit vorher einnehmen?

Kommentar von konzato1 ,

Mensch Mädel, lese doch mal die Packungsbeilage durch, da steht alles drin.

Und wenn du dir immer noch unsicher bist, dann nimm die Pille einfach ein und warte mit dem ersten Sex ohne Kondom noch paar Tage (Wochen, Monate....). Das verbietet dir doch niemand.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Pille vom ersten Tag an wirkt, wenn sie am ersten Tag der Periode eingenommen wird.

Kommentar von Mina44 ,

okay tut mir leid dass ich Fragen auf einer Plattform für fragen stelle^^ es zwingt dich ja keiner mir zu helfen. Trotzdem -Danke für deinen Rat- Ich werde höchst wahrscheinlich sowieso warten.

Antwort
von GreenDayFan97, 31

Wenn Sie zum ersten Mal die Pille nehmen, beginnen Sie mit der ersten Tablette am ersten Zyklustag, also am ersten Tag Ihrer Menstruationsblutung. Sie verhütet genau ab diesem Zeitpunkt, also vom ersten Tag der Einnahme an. Dies gilt für alle Pillenarten.

Auch während der sieben beziehungsweise sechs pillenfreien Tage, die bei der Kombinationspräparaten (Pillensort4en mit Östrogen und Gestagen) vorgesehen sind, hält die Wirkung der Hormone an und schützt zuverlässig vor ungewollten Schwangerschaften.

-Netdoktor

Trotzdem sind Kondome wichtig!

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 12

Packungsbeilage lesen, darin wird alles erklärt.

Antwort
von TheFreakz, 11

Packungsbeilage lesen keine Idee? Dort steht alles GENAU drinn..

Kommentar von Mina44 ,

Jop schon klar, tut mir leid ich bin ein wenig unerfahren in diesem gebiet^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten