Frage von odeeer, 126

Wirkt die Jubrele ab dem ersten Tag der Einnahme, auch wenn ich 5 Tage zuvor die Pille danach nehmen musste?

Ich habe am Samstag (28.11.) die Pille danach genommen, da mir die Nacht zuvor ein Kondom gerissen ist. Habe dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (2./3.12.) meine Periode bekommen und am Donnerstag den 3.12. dann mit der ersten Pille begonnen. Im Beipackzettel steht, dass diese ab dem ersten Tag der Einnahme (wenn dies auch der erste Tag der Regelblutung ist) wirkt und man nicht zusätzlich verhüten braucht, wenn im vorangegangenen Monat kein hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde. Gilt das dann jetzt in meinem Fall nicht, weil ich die Pille danach genommen habe? Und hört meine Regelblutung jetzt vorzeitig wieder auf, weil ich mit der Pille begonnen habe?

LG

Sarah

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 100

Hallo odeeer

Wenn man die Pille danach nimmt dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Du bist also nach 5 Tagen noch nicht geschützt

Gruß HobbyTfz

Kommentar von odeeer ,

ich habe zu dem Zeitpunkt an dem ich die Pille danach genommen habe noch keine Pille genommen. Mit der Jubele (welche Übrigens eine reine Desogestrel Pille ist) habe ich erst gestern am ersten Tag der Monatsblutung begonnen. Trifft das da dann auch zu?

Kommentar von HobbyTfz ,

Ja

Antwort
von LonelyBrain, 126

Die Pille danach ist doch zum Schutz vor einer Schwangerschaft. Wieso sollte die Pille dann nicht wirken.

Frag den Apotheker oder den Frauenarzt um Rat.

Kommentar von odeeer ,

Na weil in der Packungsbeilage steht, dass die Pille nur dann ab dem ersten Tag der Einnahme wirkt, wenn man im vorangegangenen Monat nicht hormonell verhütet hat, die Pille danach ist aber hormonell, deshalb meine Frage ;)

Kommentar von LonelyBrain ,

Ok dann frag doch lieber den FA oder warum scheint dir die Aussage einer OnlineCommunity sicherer?

Kommentar von odeeer ,

weil ich leider erst in 2 Wochen einen Termin beim FA bekommen habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten