Frage von axxvn, 32

wirkt die antiandrogene Pille bei nicht immer gleicher Uhrzeit Einnahme?

hallo, nehme seit Anfang Oktober also seit fast 2 Monaten eine antiandrogene Pille (dienovel) und vertrage die gut. Habe die am ersten tag um 10:30 Uhr ungefähr genommen. Mir wurde das nicht so gut erklärt vom Frauenarzt und ich glaube jetzt dass ich die jeden tag falsch nehme. Also dann wenn ich mich erinnere. zb an einem tag um 13 Uhr, an dem anderen und 16:30 mal morgens, mal abends. Ist das schlimm? und wirkt die so überhaupt? wie kann ich das wieder gut machen falls es nicht stimmt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 11

Man muss die Pille nicht "auf die Minute" nehmen, aber eine gewisse Regelmäßigkeit ist sinnvoll.

Also nimm sie immer abends beim Schlafengehen oder immer morgens beim Zähneputzen - egal ob du nun um 21:30 oder um 1 Uhr morgens schlafen gehst, bzw. egal ob du um 6 Uhr aufstehst oder um 9. Das ist noch im Rahmen.

Übrigens ist "das hat mir mein Frauenarzt nicht genau erklärt" eine schlechte Entschuldigung. Du solltest immer, bevor du ein Medikament nimmst, die Packungsbeilage lesen.

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von putzfee1, 15

Schau bitte in die Packungsbeilage deiner Pille. Dort steht mit Sicherheit genau drin, wie du sie zu nehmen hast.

Antwort
von Patilla9, 21

Schau in die Packungsbeilage. Da steht das doch genau drin. Würde aber mal vermuten, dass du die immer zur relativ gleichen Zeit einnehmen solltest

Antwort
von oyno564, 15

Es gibt doch bestimmt eine Packungsbeilage die du lesen kannst.

İmmer um die gleiche Urzeit nehmen, das ist wichtig!!!!

Antwort
von OhlalaLea, 14

Du schluckst etwas und hast nicht mal in die Packungsbeilage geguckt? Mädel das sind keine Bonbons....

Kommentar von axxvn ,

doch habe ich aber wenn da steht "etwa zur gleichen Zeit" und ich das vergesse, was soll ich machen? wollte nur wissen ob dass denn jetzt schlimm ist oder die Pille nicht mehr wirkt

Kommentar von OhlalaLea ,

Das kann sein, kommt drauf an in welchen Abständen das so passiert ist. Fang jetzt einfach an sie regelmäßig ungefähr zur selben Zeit zu nehmen und gut ist ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten