Habe letzte Woche Anibiotika nehmen müssen. Jetz würd ich gern wissen ob das eine Einschränkung evtl. auf die Spritze hat? Vertrage sie echt super habe keine Beschwerden bis auf teilweise grundlose Heulkrämpfe aber das auch selten!

''Viele Antiepileptika und manche Antibiotika beeinträchtigen die Sicherheit hormoneller Verhütungsmittel, weil sie den Abbau der Hormone in der Leber beschleunigen. Frauen sollten hier zusätzliche nicht-hormonelle Verhütungsmittel anwenden, solange sie entsprechende Medikamente (Packungsbeilage beachten!) einnehmen.''
Danke!
bitmap am 7. Dezember 2008 03:49 Benutze bitte zum direkten Antworten auf die user-Beiträge die Funktionen [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren], dann werden deine Antworten automatisch den entsprechenden Beiträgen zugeordnet.
Bei den beiden Präparaten, die in Frage kommen (Noristerat und Depo-Clinovir) steht: ''Antibiotika mit den Wirkstoffen Ampicillin oder Tetracyclin können ebenfalls die empfängnisverhütende Wirkung vermindern.''