Unsere Wellensittiche stehen tierisch auf Basilikum. Sofort wenn man ihn reinhängt, sitzen sie dran und knabbern. Irgendwie wirken sie danach auch immer so, als wären sie besser drauf. Es ist ja nicht so, dass wir nichts anderes an Grünem anbieten, aber alles hat nicht die gleiche Wirkung. Das ist insofern erstaunlich, da Basilikum doch mitunter einen sehr kräftigen Geschmack hat.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob Basilikum vielleicht einen Wirkstoff enthält, der süchtig macht oder "glücklich", also drogenartig wirkt bei Wellensittichen? Muss man den Basilikum für Wellensittiche als schädlich einstufen?
Womöglich würde Basilikum bei Menschen ja ähnlich wirken, aber wenn man mal Körpermasse und zugeführte Basilikummenge von Wellensittich und Mensch vergleicht, müsste Mensch wahrscheinlich tonnenweise Basilikum essen...
Hat vielleicht ein Wellensittichbesitzer ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat ein Botaniker ein Informationen über die Inhalts- und Wirkstoffe des Basilikums?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein. Aber ich würde es nicht an sie verfüttern !

Vielleicht liegt es am kräftigen Geschmack?
Ich glaube einfach, es schmeckt ihnen bloß ;-) Meine lassen es links liegen...
Und warum nicht? Es ist nirgendwo als Giftpflanze aufgeführt und die Vögel mögen es. Es geht ihnen danach nicht schlecht und steht auf der Liste der Kräuter, die man füttern darf.