gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

wirkt agar agar genauso gut wie gelantine?

gefragt von axman am 14.12.2006 um 15:05 Uhr

seit ich weiss, dass gelantine aus rinderknorpeln hergestellt wird, find ich deren verwendung ziemlich eklig. hab gehört man kann alternativ auch agar agar verwenden. hat jemand erfahrung damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.382 lebensmittel x 3.067 backen x 2.726 öko x 93

goodmood
beantwortet von goodmood am 14. Dezember 2006 19:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo axman,
aus dem gleichen Grund habe ich es vor Jahren auch ausprobiert, dabei aber absolut keine guten Ergebnisse erzielt.
Nun habe ich aber eine Seite gefunden, die Zusammenhänge und mögliche Fehlerquellen beschreibt, auf jeden Fall ein Grund, es noch einmal zu versuchen:
angebrannt.de/kochrezeptGrundlagen-AgarAgar,-einige-Tips...26733.html

Viele Grüße
Uta
(goodmood)

achim1
beantwortet von achim1 am 15. Dezember 2006 16:30
1x

Hy, ja agar agar ist ein Ersatz, aber meiner Meinung nach nur wenn es unbedingt sein muß! Das Dickungsverhalten ist ganz anders und daher kommt es drauf an für was Du es nehmen willst... Na gut Rinderknorpel, wenn Dich da ekelt, obwohl es keinen Grund dafür gibt, auf Grund der Herstellung, würde ich ausweichen, aber da muß etwas Übung ran!! LG Achim

Batman
beantwortet von Batman am 14. Dezember 2006 19:50
1x

Habe Agar Agar schon selbst zum Dicken genutzt, okay es dickt anders als Gelatine, die richtige Konsistenz zu finden also die richtige Mischung zwischen Wasser und Pulver hat etwas gedauert, da es damals noch keine Anleitung dafür gab. heute hast du es da schon etwas einfacher, habe ein Produkt was statt aus Gelatine aus Agar Agar besteht in der Supermarktabteilung bei den Backwaren gesehen. Da steht dann genau drauf wie du es anrühren musst. Geschmacklich ist es egal ob du Agar Agar oder Gelatine verwendest. Beides schmeckt nach nichts :-). Aber dir geht es ja eher um die Art der Herstellung von Gelatine, von daher ab in den Supermarkt zu den Backwaren und nach dem Produkt suchen oder fragen. Ich habe es bei Rewe gesehen, gibt es aber bestimmt auch woanders. Ach ja und Agar Agar dickt genauso wie Gelatine, habe es damals bei der Herstellung von Kosmetika/Duschgel eingesetzt, da ich dort keine Gelatine einsetzen wollte, da der Bekannnte für den dies war, keine tierischen Produkte im Shampoo/Seife wollte, die selbsthergestellten aber zu flüssig waren. Natürlcih kannst du es aber überall dort einsetzen wo du sonst Gelatine genommen hast. Gruss Batman

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.