Wirkt 40%iger Whisky desinfizierend?

6 Antworten

Sorry das ich hier den meisten nicht geben kann . Alkohol stobt Hefepilze ab 13 % nur durch übergährung erlangt ein wein max 15 % . Danach sterben Hefe Pilze ab ! Heißt ab 15 % kann es sehr wohl Bakterien und keime abtöten . Nur halt nicht sehr viele arten . Ab 38% ist schon eine menge abgedeckt aber sicher auch nicht alle . ab 70 % kannst ziemlich sicher sein das da nichts mehr kreucht und fleucht . Im mittelalter haben sie wein aufgekocht um Brandwunden zu desinfizieren

Nicht direkt, dazu müssten noch mehr %te enthalten sein.

Alkohol wirkt erst ab einer Konzentration von mindestens 70 % desinfizierend ;)

Kommt darauf an wofür, Ich würde es nciht auf eine Wunde machen..

Nein, außerdem gibt es dafür bessere Mittel. Ist nur schade um den Whisky.