Frage von bauibau, 40

Wirksamkeit Pille Danach?

Hatte eine Verhütungspanne und bin erst 17. Habe dann die Pille danach genommen, kenn ich mit ihr jedoch nicht sehr gut aus. Wirkt sie auch wenn ich genau während meines Eisprungs Sperma in mir hatte, oder werde ich dann sofort befruchtet und die Pille kann nichts mehr bewirken? Hab sie ca 10 Stunden nach dem Unfall eingenommen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von testwiegehtdas, 5

Hallo,

wenn du genau wirklich direkt davor den Eisprung hattest, dann kannst du evtl. trotzdem schwanger geworden sein. Daher sollte man zur Sicherheit ein paar Wochen später einen Schwangerschaftstest machen.

Sie soll ja den Eisprung unterdrücken, aber wenn er direkt davor war, dann kommt sie leider zu spät...

Aber man wird auch nicht bei jedem ungeschützten Sex zu 100% am Ende schwanger, manche brauchen Jahre bis es klappt...

Selbst wenn es zum schlimmsten Fall kommen sollte, dann hast du viele Möglichkeiten. Du kannst das Kind behalten, es abtreiben oder zur Adoption geben. Selbst bei der Adoption gibt es zwei Möglichkeiten: Die stille, wo du keinen Kontakt hast und das Kind erst mit 18 erfahren kann wer die Mutter war oder die offene, wo du Kontakt zu dem Kind halten und es auch mal sehen darfst (aber nicht musst, falls es dir zu viel wird) es aber in einer anderen Familie lebt. Für Fälle wie deinen gibt es Beratungsstellen wie z.B. ProFamilia, die beraten einen da vollkommen anonym, auch schon bevor sicher ist ob du schwanger bist. Da stehen dir also viele Wege offen, du hast ja auch ein paar Monate um dich zu entscheiden...

Auch falls deine Eltern dich nicht unterstützen wollen gibt es genug Angebote vom Jugendamt, Kirchen und anderen Organisationen. Du stehst damit nicht alleine da...

Antwort
von putzfee1, 19

Die Pille danach wirkt, indem sie den Eisprung verhindert bzw. hinauszögert. Wenn du den Eisprung schon gehabt hast, kann die Pille danach ihn natürlich nicht mehr hinauszögern. Deshalb wird auch immer geraten, etwa 3 Wochen nach Einnahme der Pille danach eine Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt machen zu lassen oder zumindest einen Schwangerschaftstest zu machen.

Woher weißt du so genau, wann dein Eisprung war?

Kommentar von bauibau ,

Es ist natürlich unwahrscheinlich dass der Unfall genau in diese Zeitspanne fällt doch ich habe schon einige male meine Temperaturlinie beobachtet und der Zerfixschleim deutet auch auf den eisprung. Es ist zwar unwahrscheinlich aber sollte ich wrkl schwanger sein, habe ich keine was ich tun soll. 

Kommentar von putzfee1 ,

In dem Fall gehst du zu einer Schwangerenberatung, Adressen kann dir dein Frauenarzt geben. Dort kann man dir weiter helfen.

Antwort
von JuliDieJuli, 26

Sie wirkt bis zu 72 Std danach glaube ich

Kommentar von bauibau ,

Danke für die schnelle antwort, aber gilt dass auch wenn ich wirklich innerhalb der ca 6 Stunden des eisprungs sex hatte?

Kommentar von JuliDieJuli ,

Denke schon. Aber am besten frägst du da nochmal in der Apotheke nach. Nehmen solltest du sie auf jeden Fall. Kann ja nur helfen ;) Ansonsten könntest du eh nichts mehr verhindern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten