Frage von lenaluisa, 32

Wirksamkeit der Pille nach Erkrankung?

Seit ein paar Tage fühle ich mich nicht gut ich hab Kopfschmerzen Nackenschmerzen und Gliederschmerzen gestern hatte ich auch Durchfall heute geht es mir schon besser und ich hab nur noch Bauch-& Kopfschmerz. Am Wochenende geh ich zu meinem freund und wollte fragen ob die Pille wirkt ? Weil ich schon mal gehört habe dass sie nah Erkrankungen nicht wirken soll. Vielen Dank wir Antworten :)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 22

Durchfall (wässrig) kann die Wirkung der Pille beeinflussen, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme auftritt. Solange das nicht passiert ist bzw. du falls es passiert ist eine Pille nachgenommen hast, du die Pille ohne Fehler genommen hast und keine Medikamente nimmst, die die Wirkung der Pille beeinflussen, bist du geschützt.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 26

Hallo lenaluisa

Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.    Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Liebe  Grüße HobbyTfz

Kommentar von lenaluisa ,

Ich nehm die Pille regelmäßig schon seit 7 Monaten oder so. Ich bin jetzt in der dritten Wochen der Einnahme am Montag Beginn ich meine Pillenpause für 7 Tage. Ich hab nur einmal ibropufen 600 genommen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Bei ibuprofen gibt es Nebenwirkungen, ob mit der Pille kannst du nur in der Apotheke erfahren

Antwort
von themachina, 32

Nicht die Krankheit setzt die Wirkung der Pille herab, sondern die Behandlung der Krankheit. Wenn du Johanneskraut genommen hast oder Antibiotika, dann wird die Pille in ihrer Wirkung geschwächt. 

Der Durchfall spielt nur eine Rolle, wenn er 0-4 Stunden nach Einnahme der Pille auftrat.

Kommentar von lenaluisa ,

Ich hab nur einmal ibropufen 600 genommen

Kommentar von themachina ,

Das macht der Pille nichts aus. Wenn du sie korrekt eingenommen hast, sollte sie ganz normal wirken.

Antwort
von brido, 28

Sofort mit Sex aufhören bis Ende der Packung,  die Pille wirkt nicht. Packung fertig nehmen. 

Kommentar von themachina ,

Unsinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten