Frage von Snowflaksy, 55

Ist die Wirksamkeit der Pille da?

Guten Abend,

Ich habe heute zum 1.Mal die levomin 30 eingenommen und das um 21:00 Uhr. Meine Periode ist sehr schwach, wirkt die Pille dann trotzdem? Auch wenn die Periode mal keine 7 Tage dauert? Könnte ich die Einnahmezeit auch noch verändern? Meine FA meinte, die Einnahme sei morgens besser. In der Packungsbeilage steht, dass man sofort geschützt ist, wenn man die Pille am 1.Tag der Periode nimmt. Wie kann ich wissen, dass die Pille wirkt?

LG Snowflaksy

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & Pille, 34

Hallo Snowflaksy

Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode genommen hast dann wirkt sie sofort, vorausgesetzt du nimmst sie regelmäßig weiter. Es gibt keine Anzeichen woran man merkt dass die Pille wirkt. Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  am  8.  Tag  wieder mit  der   Pille  weitermacht, dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach,  zu  99,9%  geschützt.    Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.  

Du kannst diese Pille um bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren. Du kannst also die nächste Pille statt um 21 Uhr auch bis zum nächsten Tag um 9 Uhr nehmen. Den Einnahmezeitpunkt zu ändern ist also kein Problem

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Snowflaksy ,

Dankeschön  :)

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 41

Du siehst nicht, ob die Pille wirkt. Entweder vertraust du ihr und deine Fähigkeit, die richtig zu nehmen, oder du verhütest anders. Du kannst die Pille an jetzt morgens nehmen, früher nehmen ist immerhin nie ein Problem. Hast du deine Packungsbeilage gelesen?

Kommentar von Snowflaksy ,

Ja, hab ich gelesen. Hab trotzdem Angst, dass ich was falsch mache. 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Dieser Angst kann man entgegensteuern, indem man sich mit der Funktionsweise der Pille vertraut macht.

Antwort
von melonenmilch, 38

Wenn du jeden Tag um die selbe Uhrzeit die Pille nimmst, funktioniert das alles geregelt. 3 Wochen nehmen, 1 Woche Pause. Ich würde die Zeit nicht verändern und wenn dann erst nachdem deine erste Packung leer ist. Dann würde ich sie immer um die selbe Zeit nehmen.

Antwort
von louri1912, 55

Die Pille ist ja dafür da um deinen Zyklus einzupendeln. Du solltest warten bis du deine Periode bekommst dann sobald die weg sind fängst du mit der ersten an . Dann nimmst du die Pille 21 Tage ( ich nehme sie immer Abend ) und dann wieder 7 Tage Perioden Pause . Wenn deine Periode mal länger als 7 Tage geht nimmst du die Pille trotzdem am 8 Tag und fängst wieder von vorne an . 21 Tage Pille 7 Tage Pause das ist die Regel.

Man kann nicht testen das die Pille wirkt. Du wirst das erst merken, wenn dein Zyklus regelmäßig wird. Die Pille ist ja nicht nur dafür da um geschlechtsverkehr zu haben. Also anhand des Zyklus könntest du merken ob die Pille bei dir wirkt

Kommentar von Snowflaksy ,

Ich habe zum allerersten mal heute die Pille genommen und ich sollte sie am 1. Tag der Periode nehmen.

Kommentar von louri1912 ,

Bei manchen Pille ist das unterschiedlich. Solltest du die Pille jetzt 21 Tage nehmen und dann 7 Tage Pause machen ? Hat dir deine FA keine Gebäuen Anweisungen gegeben ?  Generell schützt die Pille ab den ersten Tag . Sollte sie zumindest.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Uff, nein. Die Pille soll am ersten Tag der Periode genommen werden, um Zysten zu vermeiden und den Schutz sofort zu ermöglichen, das steht in der Packungsbeilage (und NUR dann schützt die Pille sofort, nicht immer). Eine Periode hat man mit ihr nicht, sondern eine künstliche Entzugsblutung. Die Pause kann beliebig verkürzt und ausgelassen werden, die Pilleneinnahme vor der Pause kann ebenfalls variiert werden.

Kommentar von Snowflaksy ,

Genau, 21 Tage nehmen und dann 7 Tage Pause. Also schützt sie jetzt schon, auch wenn meine Periode schwach ist? :)

Kommentar von louri1912 ,

Ja Würde ich sagen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Du solltest warten bis du deine Periode bekommst dann sobald die weg sind fängst du mit der ersten an

Die Pille nimmt man am ersten Tag der Periode

Wenn   man  die Pille  nimmt  hat man  keine  Periode sondern  eine,  durch den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  

Also anhand des Zyklus könntest du merken ob die Pille bei dir wirkt

Das stimmt nicht denn die Blutung in der Pillenpause kann auch ausfallen und der Schutz ist trotzdem vorhanden