kennt jemand einen geheimtipp gegen sodbrennen?
Der beste Tipp: Geh zum Internisten und lasse die Ursache abklären. Hast du dauerhaft Sodbrennen, können daraus üble Dinge erwachsen: Von einer chronischen Speiseröhrenentzündung bis zu Speiseröhrenkrebs.
eine halbe std. vor oder nach dem essen wasser trinken.dadurch verdünnt man nicht unnötig die magensäure .außerdem immer langsam richtig gut kauen.alle schwerverdaulichen speisen vermeiden dafür basischbildende nahrungsmittel vorziehen.
Das nutzt leider überhaupt nichts, wenn beispielsweise der Oesophagus-Sphinkter, der den Magen zur Speiseröhre hin verschließt, seine Funktionsfähigkeit eingebüßt hat.
Alle Bisher gegebenen Antworten sind sehr gut , helfen aber am besten bei nur gelegentlich vorkommenen Sodbrennen. Mein Tip , da ich selbst jahrelang darunter gelitten habe - unbedingt mit dem Hausarzt abklären , durch was das Sodbrennen verursacht wird. Ist es z.b. die sogenannte Refluxkrankheit(nicht funktionierender Mageneingang) , kann z.b. ein Betablocker wie Pantozol , so wie bei mir für Abhilfe schaffen. Diesen nimmt man je nach Dosierung einmal am Tag.(Hält bei mir mit 40mg Wirkmittel 24 Stunden - verschreibungspflichtig)
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Pantozol-40-mg-magensaftr-100008927.html
Pantozol ist KEIN Betablocker, sondern ein Protonenpumpenhemmer !

Bullrichsalz aus dem Reformhaus,oder auch in Supermärkten
Bullrichsalz. Aber wenn Du das öfters hast, dann gehe bitte zum Arzt.

ist nicht geheim, aber wirkungsvoll : riopan... hilft mir, wenn ich mal sodbrennen habe und zwar binnen minuten !

Ich trinke jeden Abend einen Becher Kirschstängeltee. Gibt es in gut sortierten Apotheken.
ein Teelöffel Dosenmilch oder eine geriebene Kartoffel

Ausser den gegebenen Tips: Kleine Portionen essen, nicht zu spät essen, nachts mit erhöhtem Oberkörper schlafen.
ACHTUNG: VERGESSEN SIE NATRON !
Es scheint wohl relativ geheim zu sein, dass Natron ein absolut gefährliches "Antacidum" ist.
Ihnen wird zwar erstmal Säure wegneutralisiert ... aber hinterher kommen die Probleme erst recht (Rebound-Effekt) ...