Frage von fenrir16, 45

Wirklicher Robin Hood, Ich suche eine historische Person, die von den Reichen gestohlen hat und den Armen geben hat?

Ich meine eine historisch belegte Persönlichkeit. Nicht nur eine Sage oder eine Person mit wagen Bezeugnisse ihrer Existenz. Die Figur muss nicht im Mittelalter gelebt haben. Nur zur Neugier wie viele solche Menschen es gegeben hat oder immer noch gibt? Ich habe schon Bernhard Matter gefunden. Gibt es noch mehr? Interessiert mich wirklich brennend. Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 25

Ich habe jetzt leider nicht den Namen eruieren können.

Es gab in Wien um 1900 einen Einbrecher, der unglaublich beliebt gewesen ist, weil er immer einen (geringen) Teil seiner Beute verteilte. Bei seinem Begräbnis waren mehr Menschen als beim Begräbnis des Kaisers einige Jahre später und aus Respekt vor ihm verzichteten alle Wiener Einbrecher eine Woche lang nach seinem Tod ihr Gewerbe auszuüben.

Antwort
von wfwbinder, 20

Angeblich Johannes Böckler, Schinderhannes, der im Hundsrück lebte.