Frage von lenabr19, 83

Wirklich eine Eileiterschwangerschaft?

Hey Ich hoffe mir kann jemand helfen .

Ich hab bis jetzt schon 3 schwangerschafts Tests gemacht und alle waren positiv. War vor 2 wochen beim Frauenarzt die hat geguckt konnte noch nix sehen und ich sollte in 2 wochen wieder kommen Hatte unterleibschmerzen in der zeit War gestern beim FA und die konnte immer noch nicht sehne und hat Blutprobe abgenommen. Heute hab ich da angerufen und mir wurde gesagt das die blutwerte zu hoch sind und ich 100% schwanger bin.

Es kann jetzt also sein das ich eine eileiter schwangerschaft habe würde mir gesagt .

Kann aber auch sein das alles in Ordnung ist .

Ich sollte nach meinen Berechnungen ca in der 7 oder 8 Woche sein .

Ich bin fix und fertig Weiß nicht was ich machen soll (Habe kein gutes vertrauen in mein frauenarzt ) Aber ein andere FA den ich heute angerufen habe meinte ich kann jetzt nicht wechseln muss erst mal zur Untersuchung noch mal zu meinem hin.

Kennt es jemand ? Kann wirklich alles ok sein ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lenabr19,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Angst

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 35

Mach dich nicht verrückt!

Der Nachweis des Schwangerschaftshormons hCG (humanes Choriongonadotropin) gilt als Beweis für eine Schwangerschaft.

Allerdings ist ein einzelner Wert nicht aussagekräftig über den Verlauf der Schwangerschaft. Zudem unterliegt der Normbereich vom hCG Wert enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten und kann deshalb nur ein vager Anhaltspunkt sein.

Da die Konzentration des Beta-HCG individuell von Woche zu Woche sehr unterschiedlich sein kann, müssen in der Regel zwei aufeinanderfolgende Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um aussagekräftig zu sein.

Erst dann können sehr hohe Werte auf eine Mehrlingsschwangerschaft oder eine Trophoblast-Erkrankung (z.B. eine Blasenmole) hindeuten.

Sehr niedrige Werte oder eine fehlende Verdoppelung innerhalb von zwei Tagen sind ein Hinweis auf eine nicht lebensfähige Schwangerschaft, z.B. ein verhaltener Abort (Fehlgeburt) oder eine Eileiterschwangerschaft.

Eine Fruchthöhle mit einem Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) ist mit einem guten Ultraschall-Gerät erst etwa ab der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche möglich, also ca. 3 - 4 Wochen nach der Befruchtung.

Ein Wechsel des FA ist grundsätzlich möglich, innerhalb eines Quartals solltest du das aber mit deiner Krankenkasse absprechen.

Alles Gute für dich!

Antwort
von elismana, 30

Du warst also bei deinem ersten Termin in der ca. 5. oder 6.SSW. Zu diesem Zeitpunkt muss man nichts im Ultraschall sehen. Es kommt nicht selten vor, dass man erst ab der achten Woche eine Schwangerschaft mittels US erkennen kann. 

Du darfst auf jeden Fall Hoffnung haben! Vor allem, da du ja nichtmal genau weißt, wie weit du bist. Gehe zu deinem nächsten Termin, der ja sicher schon bald ist, einfach hin und danach wechsel den Arzt. Hole dir eine zweite Meinung ein, wenn er wieder auf eine ELSS besteht.

Alles Gute!

Antwort
von MaraMiez, 43

Es gibt doch jetzt nur zwei Möglichkeiten: es ist alles okay und es hat sich nur gut versteckt. Bei meiner zweiten Schwangerschaft musste auch gesucht werden und die Frauenärztin wollte fast aufgeben, bis sie in einer kleinen Ecke doch etwas entdeckt hat. Sowas kommt vor.

Oder es ist eine Eileiterschwangerschaft. Wenn das so ist, kann man es auch nicht ändern und ein Abbruch muss in diesem Fall halt sein. So ärgerlich das dann auch ist, auch sowas kommt vor.

Mehr als warten, was nun raus kommt, kannst du ja nicht tun. Die nächste untersuchung ist ja sicher recht zeitnah. Und den Arzt wechseln bzw. sich eine Zweitmeinung einholen, kann man eigentlich auch, ohne erst noch die nächste Untersuchung abzuwarten.

Kommentar von lenabr19 ,

Danke für die Antwort . Kann mir denn jemand sagen wie eine Abbruch abläuft ?

Kommentar von MaraMiez ,

Meißtens passiert das durch durch eine endoskopische OP durch die Bauchdecke. Wenn es eine els ist, muss das zeitnah gemacht werden, sonst riskiert man, den kompletten Eileiter zu verlieren.

Das geht aber auch mit Medikamenten, aber nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das ist ein Zellgift, das auch zur Chemotherapie benutzt wird und das Zellwachstum hemmt. Da wird aber auch empfohlen mit einem erneuten Versuch schwanger zu werden 6-12 Monate zu warten.

Kommentar von lenabr19 ,

Danke sehr

Kommentar von lenabr19 ,

Danke sehr

Antwort
von lenabr19, 22

Kann mir jemand sagen wie ein Abbruch abläuft ?

Antwort
von kokomi, 43

wie kommst du auf els

Kommentar von lenabr19 ,

Der FA hat mir das am Telefon gesagt heute das die blutwerte hoch sind und es kann sein das es eine els ist

Kommentar von kokomi ,

die werte, die hoch sind, sind die, die sagen, dass du schwanger bist, also nix mit els

Kommentar von MaraMiez ,

Dass der Arzt sagt, es köntne eine els sein, liegt ja vermutlich auch eher daran, dass er in der Gebärmutter keine Schwangerschaft erkennen konnte.

Kommentar von lenabr19 ,

ok aber kann es denn sein das es doch alles ok ist und wenn nicht und es wirklich eine els ist was passiert dann was kommt auf mich zu ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community