Frage von Leax3knuff, 53

Habe ich wirklich Depressionen oder ist das nur eine Phase?

ich habe seit mehreren Wochen beinahe jeden tag schlechte Laune und ziehe mich stark zurück,fange manchmal einfach an zu weinen ohne einen Grund dafür zu haben,schreibe meter lange texte darüber wie schwer das leben sein kann und hab kein Interesse mehr an irgendwas. irgendwann kam mir das komisch vor und ich hab mich im Internet erkundigt, dort habe ich dann einen test gefunden bei dem raus kam das ich an einer schweren Depression leide. das hat mich natürlich schockiert also habe ich noch mehr teste gemacht die das gleiche ergaben. aber ich bin erst 15. und ich habe angst zum Arzt zu gehen, weil was wenn ich wirklich an Depressionen leide?

ich hatte sowas vor einem Jahr schon einmal aber ich dachte es sei nur eine phase. könnt ihr mir irgendwie weiter helfen? bitte..

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 9

also, ich gebe dir jetzt eine ziemlich medizinische und weniger sozialtechnische antwort:

zu depressionen gehört mehr als nur traurig sein. hinzu kommt vor allem antriebslosigkeit (keine energie haben), intressensverlust an alltäglichem und hoffnungslosigkeit.

internettests sind sehr gefährlich, da sie nicht individuel auf den patienten eingehen können. besser ist es, sich objektiv über die symptome zu erkundigen. falls du unter ihnen stark leidest suche einen arzt auf. mehr zu depressionen und deren forme und symptome findest du hier: http://www.deprohelp.com/

Antwort
von allesklar7676, 20

In der Pubertät hat Jeder mal so ne Phase. Kein Drama. Schreib wenn es dir gut tut.

Es geht irgendwann vorüber, wenn man sich da nicht künstlich so reinsteigert.

Und so ein <test ist  einfach Schwachsinn,  dann hätte jeder zweite Jugendliche schwerste Depression oder ne Persönlichkeitsstörung. Und fast Jede Frau vor ihrer <Regelblutung ebenfalls schwerste Depressionen.

Mann muss nicht um alles ständig so ein Drama machen.

Antwort
von Allexandra0809, 24

Du bist in der Pubertät, da kann das durchaus eine vorübergehende Phase sein. Du solltest auf keinen Fall noch weitere Online-Tests machen, das bringt Dir gar nichts, außer, dass Du noch mehr Anhaltspunkte dafür findest, dass Du depressiv bist.

Du solltest lieber was unternehmen. Vielleicht in einen Verein eintreten, was Dir eben Spaß macht. Sportverein oder Musikverein spielt eigentlich keine große Rolle, Hauptsache, du tust etwas.

Kommentar von Leax3knuff ,

darüber habe ich auch schon nachgedacht aber ich finde kein interesse an nichts. an keinem einzigen verein. Und ich finde momentan generell nichts mehr was mich wirklich interessiert 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Hast Du denn Freunde? Vielleicht gehst Du einfach mal mit ihnen etwas weg, unternimmst irgendwas mit ihnen. Gehst mal auf den Weihnachtsmarkt oder, falls es keinen in der Nähe gibt, in Kaufhäuser und siehst Dir dort einfach mal etwas an. Wichtig ist einfach auch, dass Du aus Deinen 4 Wänden rauskommst.

Kommentar von allesklar7676 ,

Du musst dich halt einmal aufraffen. Von nix kommt nix. Es wird ein nunmal nix geschenkt. Oder willst du im Selbstmitleid baden und von allen wie ein Kleinkind btüddelt werden?

Antwort
von Demutras, 16

Geh' doch einfach mal zum Test zu einen Psychologen. Ein Besuch kostet nichts (bis auf deine Zeit) und deine Eltern würden davon auch gar nichts erfahren. Der kann vielleicht ein besseres Urteil schließen und dann entscheiden ob mehrere Sitzungen bei diesem sinnvoll wären..

Antwort
von Arogancki, 30

Steiger dich da nicht in das Thema rein. Mach mehr Sport, geh raus - zwing dich dazu. Knüpf neue Kontakte, aber bitte, bitte lies dich nicht weiter in dieses Thema ein. Selbstdiagnosen und diese Suche nach Kriterien wie man sich fühlt und was das sein könnte ist das Dümmste was man machen kann.

Antwort
von jilli122, 9

Vielleicht eine Winterdepression, aber wir können leider keine Diagnosen stellen. Wende dich doch mal an einen Psychologen irgendwie..

Antwort
von taliquondio, 17

Hast du familien prb. Oder wurde dein herz gebrochen, schulisch schlecht ? Weil ohne grund kann ein mensch nicht unter einer Depression leiden ? ;)

Kommentar von Leax3knuff ,

nicht direkt probleme in der familie aber bei uns war es nie ganz einfach und ja mein herz wurde gebrochen aber das ist schon eine zeit lang her. und ja in der schule läuft es auch nicht besonders..

Kommentar von taliquondio ,

Dann kann das der grund sein ich versteh dich voll und ganz icj hab grade auch so eine Situation mach dir kein kopf ich zieh mir jeden tag traurige lieder rein und denk mir alter du bist so schlech in der schule f ***the world ohne zukunft bist du hinne undso meine familie ist auch Katastrophe mir gehts auch nicht ganz gut aussen schön innen hässlich ich mach mein ding und denk nicht mehr drüber nach du kannst im internet nach personen sprechen dennen es genau so geht das tuht dan gut mal so die probleme jemand zu erz dem es auch nicht ganz gut geht du bist nicht alleine doch wirst du gemobbt und alle sind gegen dich zb in der schule oder sonst wenn du keine freunde hast was ich bezweifle dann könntest du unter einer Depression leiden aber wie gesagt sprich mit jemandem darüber viel glück 😘

Antwort
von MissUnspecial, 18

Was für Tests waren das denn?

Kommentar von Leax3knuff ,

Tests die einem dann sagen ob man Depressionen hat oder nicht. also da werden einem bestimmte fragen gestellt 

Kommentar von MissUnspecial ,

Ja, schon klar. Aber waren das Tests aus glaubwürdigen Quellen oder nur so Fake-Tests nach dem Motto "Bist du die Schulqueen?"

Kommentar von Leax3knuff ,

nein ich war auf seiten von psychologen und ich habe ja auch mehrere gemacht weil ich auf sowas eigentlich nicht vertraue aber bei jedem kam das selbe raus wenn du weißt was ich meine

Kommentar von MissUnspecial ,

Dann würde ich einfach mal zu einem Psychologen hingehen & dir helfen lassen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten