Frage von Sunshine2015k, 77

wirken Tabelten auch wenn man sie klein schneidet oder verlieren sie ihrer Wirkung habe gehört wenn man sie zerteilt wirken sie nicht mehr?

ich kann Tabletten nicht im ganzen schlucken weil ich Schwierigkeiten habe. Ich mach sie klein oder Schluck sie mit einem Joghurt runter wirkt das trotzdem weil man mir mal gesagt hat das sie ihrer Wirkung verlieren wenn man sie schneidet oder halt nicht im ganzen nimmt

Antwort
von bikerin99, 45

Wenn du Schwierigkeiten beim Schlucken hast, übrigens ich kenne das, ist die mit dem Joghurt super. Ich helfe mir mit schlucken und trinken und manchmal mit dem Finger, denn das Zerteilen wäre mir zuviel Aufwand.
Aber warum sollten Medikamente ihre Wirkung verlieren beim Zerteilen, wenn du alles schluckst?

Kommentar von Sunshine2015k ,

Ich nehm dann bisschen Joghurt dann geht das auch also ich hab  gehört wegen diese Schutzhülle auf der Tablette das es dann wohl die Wirkung verliert 

Kommentar von bikerin99 ,

Bei denen mit Schutzhülle sollte man sie nicht zerkleinern, steht im Beipackzettel, da ist die Lösung mit Joghurt am besten oder eben Finger.

Antwort
von HelmeSchmidt, 37

Viele Tabletten haben eine Schutzschicht, damit sie die Magensäure nicht angreifen kann und sie dort wirken können, wo sie sollen.

Wenn man solche Tabletten jetzt teilt oder zerkleinert, ist diese Schutzfunktion nicht mehr gegeben und die Tabletten wirken entweder gar nicht oder zu früh.

Bei teilbaren Tabletten ist das aber kein Problem. Das muss dann aber auf der Packung oder dem Beipackzettel stehen.

Kommentar von Sunshine2015k ,

Und was was ist wenn ich sie mit bisschen Joghurt runter bekomme wirken sie dann auch nicht ? Also wenn die Tablette auch ganz ist dann 

Kommentar von HelmeSchmidt ,

Mit Joghurt an sich sollte das kein Problem sein. Es sei denn, das Medikament darf nicht zusammen oder kurz nach/vor Milchprodukten genommen werden.(Bei Antibiotika ist das oft der Fall)

Antwort
von Kapodaster, 25

Kommt auf die Art der Tablette an, schau am besten im Beipackzettel nach.

Bei einigen Tabletten ist das Zerteilen gar kein Problem. Das macht man beispielsweise, wenn ein Patient nur die halbe Wirkstoffdosis braucht. Diese Tabletten haben oft eine Sollbruchstelle in der Mitte, an der man sie zerteilen kann.

Andere  Tabletten sind mit einer Hülle überzogen, die sich im Körper nur langsam auflöst, sodass der Wirkstoff langsam frei wird. Das soll so. Durch Zerteien würdest du diese Hülle aufbrechen und sofort die volle Ladung Wirksoff abbekommen. Das kann zu viel sein.

Kommentar von Sunshine2015k ,

Ädie Tabletten sind von Abtei für Haare da war kein Zettel dabei 

Kommentar von Kapodaster ,

Wenn du an ihnen keine Schutzschicht entedeckst, müsste das Zerteilen in Orndung gehen.

Antwort
von Harald2000, 26

Auf jeden Fall verfehlen solche Tabletten ihre Wirkungsweise, die mit einer Schutzschicht versehen sind, damit sie sich entweder über Stunden verteilt im Magen auflösen oder sich erst im Darm auflösen sollen.

Kommentar von Sunshine2015k ,

Also wirken sie dann nicht was ist wenn ich sie mit bisschen Joghurt runter bekomme wirken sie dann auch nicht ?

Kommentar von Harald2000 ,

Unzerschnitten wirken Tabletten mit einer Schutzschicht auch bei Einnahme mit Wasser, Joghurt etc. - aber nicht zusammen mit Stoffen, die die Schutzschicht schnell auflösen (Alkohol, Zitrone, Essig, Salz etc.).

Antwort
von huldave, 5

Bei regulär teilbaren kein Problem

Antwort
von technik1999, 39

Doch die wirken musst aber mit Wasser trinken mach ich immer

Kommentar von Sunshine2015k ,

Ja mach ich auch wenn ich  die manchmal in Joghurt rein mache trink ich direkt danach viel Wasser wegen der Tablette😅

Antwort
von meinerede, 17

Was man nicht darf, ist z.B. diese Tabletten in Kapselform auseinander nehmen und das Pulver auflösen. Und Tabletten mit einer Spalte in der Mitte darf man eh´jederzeit zerkleinern.  Und ich musste auch schon die meinigen zermörsern, anders hätt´ich sie grnicht zu mir nehmen können. Wirkt trotzdem, aber bitte nicht mit Joghurt , Milch & Co! Dann kannst es auch gleich bleiben lassen!

Kommentar von Harald2000 ,

Wieso nicht zusammen mit Milch ?

Kommentar von meinerede ,

Das weiß ich nicht, frag´´nen Apotheker oder Chemiker. Wegen Wechselwirkung neh´m ich an. Aber das weiß man einfach, dass man Tabletten nicht mit Milch oder Säften nehmen soll. Warum auch? Wasser steht in jeder Gebrauchsanweisung und kriegt man überall !

Antwort
von ObscuraNebula, 35

sie wirken trozdem. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten