Frage von Zwergenfrau1997, 25

Wirken sich krankheitsbedingte Fehltage auf die schulische Ausbildung aus?

Hallo,

Ich gehe zurzeit auf eine Berufsfachschule ( für kinderpflege ).

Am anfang wurde gesagt man bekommt 3 Entschuldigungszettel, das reicht für 1 Jahr.

Ich bin allerdings sehr oft krank und nein ich bleibe nicht wegen jedem kleinen Schnupfen daheim, ich bin heute auch in die schule, obwohl ich heute nacht mit Atemnot aufwachte weil mein hals total entzündet ist und ich dann bis 9 Uhr fast keine Stimme mehr hatte. Ich hab bei einem Wort echt dreiviertel der Buchstaben verschluckt.

Ich hab seit 12. September wirklich schon 4,5 Fehltage, was aber nicht die letzten sein werden und auf ein Jahr summiert sich so einiges zusammen.

Meistens wenn ich in der Schule fehle muss ich dann ins Krankenhaus für Infusionen wegen meiner Krankheit die nicht mehr heilbar ist. Und da die Infusionen 7 stunden dauern, kann ich auch nicht nach der schule hin.

Ich mach mir solangsam Sorgen dass das sich negativ auf meine Ausbildung auswirkt, aber ich kann ja auch nichts für meine Krankheit. Ich nehme auch Medikamente, die helfen aber nicht mehr wirklich zurzeit.

Ich mach das alles schon seit 2011 mit, aber so extrem wie dieses jahr wars noch nie.

ich hatte dieses Jahr schon 2 mal Blutgerinnsel, einmal davon mit op. Vor den Herbstferien war ich 2 tage im Krankenhaus, dann in den ferien 5 tage im Krankenhaus und letzte Woche hab ich geschafft ohne Probleme ohne krank zu sein, jetzt geht das ganze wieder los, ich kann bald keine Krankenhäuser mehr sehen.

Naja egal, wirken sich so viele Fehltage auf die Ausbildung aus?

PS. ich muss dazu sagen ich schreibe nur 1er mit bis jetzt einer ausnahme, in der ich eine 2 hatte. Und ich schau immer das ich ins Praktikum gehe was ja jeden freitag ist. Ich hab halt irgendwie angst dass sich meine krankenhausbesuche negativ auf die Ausbildung auswirken.

Wirkt sich dies negativ aus?

Antwort
von DerHans, 7

Es kommt auf deine Noten an, ab welchem Punkt die Schule die Notbremse zieht. Ist das Ausbildungsziel nicht mehr zu erreichen, wird die Ausbildung beendet.

Eine private Schule, die du bezahlen musst, will  natürlich trotzdem weiter kassieren. Denen ist es eher egal, ob du die Prüfung bestehst oder nicht.

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

Also wie gesagt ich schreib nur 1er und ausnahme ist mal eine einzige 2.

 

Ist eine staatliche schule.

Antwort
von Sharyzha, 7

Ab einer gewissen Anzahl an Fehlstunden kann die Zulassung zur Abschlussprüfung verweigert werden. Denke aber das es in einem Fall wie deinem sicher Sonderregelungen gibt. Würde einfach mal die Schulleitung kontaktieren und ein klärendes Gespräch führen. Deine Leistungen passen ja.
Alles Gute für dich

Kommentar von Zwergenfrau1997 ,

Schulleitung wird schwierig, da ich nur in einer Außenstelle zur Schule gehe und dort kein Schulleiter ist, kann man das Lehrer fragen bzw. den Lehrer der sich so an dieser Schule um das wichtigste kümmert?

 

Weil Schulstoff kann man nachholen und da man bei manchen Lehrern selbst unangesagte exen nachschreiben muss oder eben dann ausgefragt wird.

 

Ich lege ja meine Blutkontrolltermine eh so hin, dass ich entweder mit Stress ins Krankenhaus an dem tag an dem ich um 14 Uhr aushabe ( wenn man dann noch 50 km fahren muss bzw. die Eltern ist es schon stressig vor allem wenn viel los ist auf der Autobahn ), vor allem haben die nicht ewig offen, sondern nur bis 16 Uhr. Oder ich schau mir eine Woche vorher den plan an und schau welche stunden mal wieder ausfallen, was ziemlich oft ist zurzeit, dass der komplette Nachmittagsunterricht ausfällt.

 

Wenn ich mal so ein tag fehle sind es immer notfalltermine und Lehrer wissen schon wenn ich krank war und die Krankmeldung abgebe, dann sagen sie schon: schon wieder Krankenhaus?.

 

Ich schau ja auch, dass ich kein tag länger warte, eigentlich hätte ich erst mittwoch einen Termin da eh frei gewesen wäre, da ich meinen körper kenne und es laut meinen doofen körper zeit ist für Infusionen wurde extra angerufen ob ich morgen kommen kann, da ich morgen nicht so wichtige fächer habe und da die Infusionen 2 tage gehen wollte ich auch nicht donnerstag wieder ins Krankenhaus weil ich da Schulaufgabe nachschreiben muss nach 3 Wochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community