Wirken sich Heizöldämpfe schädlich auf die Gesundheit aus?
Der Geruch durchdringt die Räume (hier meinen Arbeitsplatz/Büro), die an dem Raum für die Tanklagerung angegeliedert sind. Ich erfuhr von meinem Arbeitgeber, dass der Heizöltank undicht gewesen sei und im Augenblick Abdichtungsarbeiten stattfänden.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich denke schon, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann. An Tankstellen gibt es doch auch wegen der Dämpfe die Zapfhähne mit Filter. Auf Dauer schadet das bestimmt.

Wat is los? Heizöl ist doch auch nix anderes als Diesel?
Ja sicher ist das schlecht für die Gesundheit. Und insbesondere dann, wenn die Dämpfe explodieren.
Wieso habt ihr denn da überhaupt weitergearbeitet?

Die Gesundheitsgefahr, die von Heizöldämpfen ausgeht, ist gering, wenn es anders wäre, wäre Heizöl als Gefahrstoff kennzeichnungspflichtig. Im Grunde ist es ja so, dass der überwiegende Anteil der flüchtigen (und z.B. explosionsgefährlichen) Bestandteile in der Raffinerie abdestilliert wird, um z.B. als Benzin oder Lösemittel verwendet zu werden. Insofern sehe ich kein nennenswertes Risiko.
Geschrieben von Rudolf Kohler
Auf Dauer würde ich es auch nicht riskieren, da aber wohl alles wieder abgedichtet wurde und die Dämpfe wohl nur kurzzeitig waren würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.
Das sind keine Filter: Du meinst das Gaspendelverfahren. Dabei werden die Gase in den Tank der Tankstelle zurückgeführt.
Danke, wieder was gelernt. Auf jeden Fall soll das gegen die Dämpfe schützen, also sind wohl schon gesundheitsschädlich.