Wirken Brausetabletten - mit Fe, Zn, Mg usw. - überhaupt, wenn man sie ohne Fruchtzucker nimmt?
Hi!
Mich würde interessieren, ob der Körper die Mineralstoffe und Vitamine aus Sport-Brausetabletten aufnehmen kann, obwohl man keinen Fruchtzucker mit ihnen mischt. Der Fruchtzucker bringt ja die Muskeln dazu, die Stoffe erst einzulagern - z.B. Eiweiß, das sonst in Glukose umgewandelt wird und dann leicht als Fett angelagert wird. -Kann man das Prinzip hier von Eiweiß zu den Vitaminen und Mineralstoffen übersetzen?
Kann der Körper Mineralstoffe und Vitamine auch ohne Fruchtzucker, zu den Sport-Nahrungsergänzungs-Tabletten, in den Muskeln einlagern ?
Ich meine, eigentlich müssten die Tabletten - zumindest jene, die man in den Apotheken kaufen kann - entsprechende Versuchsreihen durchlaufen haben - andernfalls hätte man das auch vermerken müssen - doch bei den Eiweißpulvern steht das auch nicht drauf.
Ich freue mich auf Antworten!
Lg inknow
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eiweiss, das sonst in Glukose umgewandelt wird......in den Muskeln einlagern...Du hast absolut keine Ahnung vom Stoffwechselgeschehen und bist wahrscheinlich auch beratungsresistent, wenn es um irgendwelche Mittelchen geht. Nimm das Zeug mit Zucker aus der Tüte, da ist auch Fruktose drin (50%).
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die ganzen Zusatzdinger sind bestenfalls wirkungslos, durch die Überdosis oft schädlich. Braucht keiner.
Kommentar von inknow 31.12.2012Dann braucht man allerdings auch weniger Sport-Einheiten in der Woche machen!
Lg!
ink
Kommentar von RheinflipRheinflip 31.12.2012Dieser Zusammenhang ist konstruiert, nicht gegeben.
Kommentar von inknow 31.12.2012...und ich bin kein Leistungssportler; da hast du schon recht. Doch in Apotheker-Magazinen werden Reihen veröffentlicht, die zeigen, welche Verbindungen der Körper am besten aufnehmen kann - zB. Zinkchelat<Zinsulfat<<Zinkgluconat<Zinkoxalat/die Reihe ist von mir selbst erinnert, stimmt also vielleicht nicht hundertprozentig bzw. absolut -, es wäre sinnlos, in dem Zusammenhang davon zu sprechen, das die Zinkchelat-Kapseln mit VitaminC dem Körper nichts bringen. Oder? Ich würde auch keine 2 Kapseln am Tag nehmen. Ist es nicht ein schönes Bild: nach dem Training, eine reichhaltige Speise zu mir zu nehmen - zB. Reis, Gemüse, Fisch - dann einen soja-Eiweißshake und eine Brausetablette - mit Fe, Zn, I, K, Ca, Mg, Vi B-Reihe, Vi C, Vi E, Vi D - und das ganze vielleicht nochmal, und wenns anstrengend war nochmal ;-) ???
Also mir gefällt das!
Liebegrüße! ink
Kommentar von RheinflipRheinflip 31.12.2012Lass diese Kapseln einfach sein. Zink, Eiweissshakes, ...völlig unnötig. Die Mineralien in der Brause blockieren sich gegenseitig, die isolierten Vitamine sind Tumorfördernd.
Das ist alles feinste Dreckapotheke.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo! Das einzige Supplement, das man als Otto-Normal-Sportler wirklich braucht, ist Magnesium wenn man durch starkes Schwitzen zu Krämpfen neigt oder in einer Sportart aus dem Bereich Ausdauer unterwegs ist. Und - die billigen Magnesiumtabletten von Aldi haben die gleiche Qualität wie die aus der Apotheke. Nimmt man trotzdem Kalzium (Knochen) - nie gleichzeitig mit Magnesium. Beides neutralisiert sich teilweise. Das häufigste Supplement im Sport ist Eiweiß - Proteine sind ein gigantischer Markt und fast nicht wirksam. Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bestätigt das auch. Tschüss.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich weiß gar nicht, was du mit dem Fruchtzucker hast? Wozu soll der gut sein?
Das, was der Körper braucht, um die Vitamine gut zu verstoffwechseln (nicht in die Muskeln einlagern, was sollen die Vitamine dort?), die sekundären Pflanzenstoffe, das ist je nach Frucht eine Vielzahl von Stoffen, bis zu 1000 und mehr. Das bekommst du nur, wenn du Obst ißt, aber nicht, wenn du syntehtische Vitamine sinnlos schluckst. Und bei 0 Ahnung, wie du sie hast, läuft das auf völlige Sinnlosigkeit raus, das steht fest.
Und nur, weil Vitamine in der Apothek verkauft werden, bedeutet das nicht, daß sie medizinisch Wirksam sind. Apothekn verkaufen auch Salbaibonbons und Antifaltencremes - und auch sonst ne Menge Zeug, das die Welt nicht braucht. Nur wo Medizin draufsteht, ist auch Medizin drin.
Kommentar von inknow 31.12.2012Prinzipiell hat du damit recht; allerdings ist das Präparat von >>der einzigen dt. Sporthochschule<< entwickelt worden - da sollte man annehmen können, das das Präparat Versuchsreihen durchlaufen hat, in denen das Test-Individuum dann auch, ich sage es einfach, wirklich 100% der Tagesdosis aufgenommen hat. -Hier hat man dann auch den Kern, um den sich meine ganze Aufmerksamkeit dreht. (Und wozu der FZ gut sein soll, habe ich doch in der Frage beschrieben.)
Lg! ink
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Gehe auf die Seite von Stiftung Warentest und belese Dich da. Die haben das getestet. Wenn Du es ganz genau wissen wilst macht es Sinn sich mit entsprechender Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers zu beschäftigen. Bitte erwarte dann aber nicht dass bis ins kleinste Detail erklärt werden kann denn die Forschung ist bis in diese Mikrowelt noch nicht vorgedrungen bei lebenden Zellen. Sie hat sich erst auf den Weg gemacht, ist aktuell mit Lebezellen beschäftigt so weit ich das weiß. SW kannst Du ernst nehmen.
Zu den Versuchsreihen möchte ich Dir eine Illusion nehmen:
Laut entsprechender Gesetze und Richtinien auf nationaler und europäischer Ebene führen die Hersteller Versuchsreihen durch, reichen diese Ergebnisse - bekanntermaßen geschönt - ein und bekommen dann die Zulassung. Der Witz an der Geschichte: Befürworter dieser Praxis argumentieren mit Arbeitsplätzen. Tatsache ist, dass die Pharmaindustrie in Europa Arbeitsplätze abgebaut hat in großem Umfang. Die Vorschriften um an lebenden Menschen forschen zu können sind zwar auch nicht besonders streng aber in anderen Ländern der Welt können sie sich Verhungernde kaufen. Das ist billiger. Mit Prozessen müssen sie dann auch nicht rechnen. Und die Toten führen sie einfach nicht in ihren Veröffentlichungen. Findest auf youtube und hier und da in der Mediathek der ARD Info dazu.
Neee. Lass Dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen für solchen Unsinn. Willst Du Dir was Gutes tun so gewöhne Dir an Sprossen zu züchten. Da ist drin was der Körper so braucht und vielleicht sonst nicht bekommt. Auch Eiweße - verschiedene.
-
Der Körper kann die Mineralstoffe aufnehmen, ohne dass irgendwelche Zucker sie einfangen müssen. Es ist einfach eine Frage des Angebotes und der Nachfrage.
Google auch bitte nach dem Eiweiß-Stoffwechsel. Denn was du da schreibst ist grauenvolles Halbwissen.
-
Hi inknow,es handelt sich um sogen.Mineralstoffe,Fe und tw.Spurenelemente,deren Bedarf mit gemischter Nahrung wie Obst,Gemüse und mässigen tierischen Eweiss gedeckt wird.Die Dir erwähnten Brausetabletten durchlaufen meines Wissens nicht die strengen Prüfungen nach dem Arzneimittelgasetz,a sie eher als Genussmittel gelten.Da müssten umfangreiche Studien erstellt werden,die langwierig und der Pharmafirma ziemlich teuer kommen.Die Apotheken selber machen keine klinischen Prüfungen.Sollte meine Einstufung falsch sein,so bitte ich um Kommentar.Danke im voraus.LG Sto
Kommentar von inknow 31.12.2012Hallo,
ja, folgendes: es handelt sich um ein Präparat, das "in der Zuammenarbeit mit der >>einzigen dt. Sporthochschule<< entstand" - man kann also denken, die Athleten haben in einem Teil mitgewirkt, das die Inhaltstoffe auch im Körper aufgenommen sind und das Präparat sich in seinem Nutzen bestätigt hat. Ich kann unabhängig von den möglicherweise unverträglichen Inhaltsstoffen sprechen, die sind alle ziemlich guter Qualität.
Das Problem im Allgemeinen ist eher, das bei regelmäßigem Sport die Nahrungsquellen nicht ausreichen, um den Bedarf, also den tatsächlichen, zu decken - man müsste ziemlich viel essen, um zu gewährleisten, das der Körper auch wirklich alles kriegt, was er benötigt. -Ich will nicht davon ausgehen, die Supplements als Ersatz zu verstehen, sondern als eine sinnvolle Ergänzung, wo die normale Nahrung nicht ausreicht.
Es wird zwar viel erzählt, das die Nahrung durch verschiedene Nahrungsmittel ergänzt werden soll, da der Körper normalerweise zu wenig - im Schnitt - davon zu sich nimmt, allerdings handeln die wenigsten danach - auch weil es einfach nicht der modernen Eßkultur entspricht - und wenige haben die Zeit, den Willen und den Elan, wirklich viel zu kochen, geschweige denn, das sie das Geld dafür ausgeben möchten.
Bei mir ist es so, das ich mich außerhalb der Sporteinheiten - also dann ca. 3 Tage nach Kraftsport und 1 Tag nach Lauftraining - normal, dh. ohne Supplemente ernähre - allerdings zur Regeneration Supplemente benutze, vorzugsweise gutes Eiweiß und Vitalstoffe. Nun habe ich gelesen, das das Eiweiß gar nichts bringt, wenn man es - selbst nach dem Sport - ohneFruchtzucker zuführt (siehe oben!), und habe das auf die Mineralstoffe übersetzt.
Schließlich ist es ja wesentlich, das die Stoffe - Mg, Ca ua. - in die Muskulatur gelangen.
liebegrüße!
ink
-
-
Ich glaub ich kann dir folgen.
Wovon du am Anfang redest ist , dass der Körper nach dem Training Zucker braucht , und wenn man Eiweiß zu sich nimmt, er einen großen Teil davon verstoffwechselt. Deshalb fügt man oft Dextrose/Maltose in den Shake nach dem Training hinzu , oder isst z.B. eine reife Banane.
Mit Vitaminen und Mineralstoffen hat das alles allerdings wenig etwas zutun. Diese kannst du ganz normal mit Wasser einnehmen. Ob es sinnvoll ist - je nachdem wozu man bei welchem Präparat den Nutzen draus ziehen will.
Hoffe ich konnte helfen
-
was ich dir leider sagen muss:
du hast keinen plan. und du schreibst ziemlich wirre sachen.
was mich nur interessieren würde: woher hast du den ganzen quatsch? du schmeisst schlagwörter durcheinander, was alles keinen sinn ergibt.
Kommentar von inknow 31.12.2012Das ist eine Frage, die sich mir aufgetan hat, weil der Körper, hier besser:die Muskeln über die Fähigkeit verfügen, abzuschalten - keine Nährstoffe aufzunehmen, und das selbst dann, wenn man gerade trainieren war. -Wenn der Sportler nun in einem solchen Zustand immer wieder trainiert (ohne sich richtig zu ernähren!), dann kann es zu Schäden kommen, zu Muskel- und Knochenproblemen. -Ich möchte keine übernatürliche Muskulatur aufbauen, allerdings will ich nach dem Sport, das die Nährstoffe in meine Muskeln strömen; um mich gut zu fühlen. Fruchtzucker bringt die Muskeln dazu, den Zustand zu lösen - und zumindest zugeführtes Eiweiß in die Muskeln zu leiten; ich glaube, das heißt hydrophieren osä.
Lg! ink
Hallo Jobul,
ich bin nicht beratungsresistent - die Sachlage interessiert mich schon ungemein; doch ist es nicht richtig, einfach etwas zu glauben - egal wer mir das erklärt. Es ist und bleibt wichtig, die Dinge auch zu verstehen, bevor man über sie urteilt, oder: damit man über sie urteilt. Das, was mich allerdings hier zum Überlegen brachte, ist einfach bloß, das die Muskeln in einen Zustand fallen können, in dem sie nicht mehr aufnahmefähig sind, sie also die Nährstoffe aus der "Umgebung" nicht aufnehmen können - eben auch nicht z.B. das Magnesium aus den Brausetabletten (oder doch?). Mit dem Fruchtzucker macht das Sinn, aber:Was meinst du mit "Zucker aus der Tüte"( Z.3f, jobul ;-) ) ? Im Supermarkt kann man Fruchtzucker isoliert kaufen - z.B. von droetger, 500g für 1,79€ - und da sind dann sogar auch 100% Fruchtzucker drin.
Lg ink
Haushaltszucker ist ein Disaccharid aus Fruktose und Glukose. Er besteht daher zu 50% aus Fruktose. Im Stoffwechsel werden die Bausteine leicht getrennt, so dass du mit Haushaltszucker auch Fruktose zu dir nimmst. Muskeln brauchen sicherlich eher Glukose als Fruktose. Der Körper kann aber aus beiden Zuckern Energie gewinnen.