Frage von DominoHunter, 65

Wirken bestimmte Alkoholsorten anders(Alkohol Qualität)?

Hallo liebe Leute,

Durch nachdenken und was Freunde erzählt haben bin ich auf diese Interessante Frage für MICH gekommen. Vielleicht weiß ich einfach nicht nur genug bescheid aber: Ist es so das Alkoholische Getränke unterschiedlich wirken(z.B eine Sorte macht einen eher glücklicher, die andere Sorte eher trauriger oder die andere Sorte eher ein stumpfe angetrunkenheit, bei der einen Sorte fühlt man sich gut angetrunken bei der anderen fühlt sich das etwas komisch an, schwer zu beschreiben) Ich habe selber etwas die Erfahrung damit gemacht bei billigeren marken war die wirkung irgendwie voll schlecht man war halt zwar angetrunken aber irgendwie hat sich die "Qualität" der Wirkung irgendwie verschlechtert angefühlt. Naja ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn es so ist, welche Alkoholsorte (z.B kräuterlikör, vodka usw)empfiehlt ihr mir und welche marke wenn man halt positiv und gut angetrunken sein will und am besten noch sehr glücklich.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 43

Geschmack und Wirkung von alkoholischen Getränken sind zweierlei Dinge.

Für den Promillegehalt ist von der Alkoholseite nur die Alkoholkonzentration verantwortlich.

Was den Geschmack anbetrifft, so ist die Wahl des Getränks individuell verschieden. Bei Weinen bevorzugt der eine einen trockenen, der andere einen halbtrockenen Wein, einmal ganz abgesehen von der Herkunft des Weins. Bei Bieren ist es ähnlich und ebenso bei stärkeren alkoholischen Getränken.

Antwort
von thxii, 21

Ethanol bleibt Ethanol... Rauschgift und Zellgift zugleich. Vllt aber Absinth, da dieser Wermut enthält (Grüne Fee etc.)

Antwort
von john201050, 36

kurz und einfach: nein

der wirkstoff ist immer ethanol. das was dann den unterschied zwischen den "sorten" macht ist das drumherum. aromen, zucker, wasser,...

das ändert den geschmack, die wirkung bleibt aber gleich. ob 500€ whiskey oder 5€ vodka ist egal, die wirkung wird die selbe sein.

Kommentar von DominoHunter ,

Ok.Das was ich vielleicht verwechselt hab war das man von billigeren sorten eher kopfschmerzen kriegt oder?

Kommentar von john201050 ,

ja, das stimmt wiederrum.

das liegt aber nicht am ethanol, der die wirkung verursacht, sondern an fuselalkoholen, die noch drin sind. und die sind in teurem schnaps potenziell weniger drin.

Kommentar von DominoHunter ,

Ok danke.

Antwort
von Wuestenamazone, 34

Positiv angetrunken gibt es nicht. Und macht keinen Unterschied ob du teuren oder billigen Fussel trinkst. Besoffen ist besoffen. Es kommt auf deine Stimmung an aber der Alkohol hat damit nix zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community