gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wirken bei bestimmten Harnwegsinfekten nur Antibiotika, die per Infusion verabreicht werden?

gefragt von smoothie am 15.09.2008 um 13:35 Uhr

Nach Aussagen des Arztes helfen bei einem Harnwegsinfekt mit "Pseudomonas"-Bakterien nur Antibiotika, die per Infusion verabreicht werden! Stimmt das, oder gibt es da noch Alternativen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.361 Medizin x 15.151 Antibiotika x 318 Bakterien x 239 Infusion x 15

LittleDammi
beantwortet von LittleDammi am 15. September 2008 13:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du glaubst deinem arzt nicht und fragst hier laien? hol dir eine 2.ärztliche meinung ein bitte

anonym
beantwortet von Tigerkater am 16. September 2008 12:44
1x

Grundsätzlich sollte bei jedem Infekt nach Kenntnis des Erregers ein Antibiogramm erstellt werden. Dies beantwortet dann, in welcher Weise ein Antibiotikum zugeführt werden kann.

anonym
beantwortet von coldwatermd am 15. September 2008 16:48
1x

Um eine gute Antwort geben zu koennen, muesste man den Erreger kennen (manche sind unempfindliche gegen viele herkoemmliche Antibiotika) und das vorgeschlagene Antibiotikum (manche gibt es nicht als Pillen, nur als Infusion or Spritze).

Langzeitlich, wuerde ich auf die Staerkung des Immunsystems zielen, mit gesuenderer Kost, viel Bewegung und pflanzlichen Aubaustoffen.

Alles Gute!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.

Imbecillitas
beantwortet von Imbecillitas am 15. September 2008 13:55
1x

pseudomonas aeruginosa ist ein sogenannter problemkeim, dem nur mit speziellen antibiotika beizukommen ist:

.

Klinische Bedeutung :

Die Gattung ist klinisch besonders wichtig, weil die Mehrheit ihrer Mitglieder Resistenzen gegen Antibiotika aufweist. Außerdem sind sie fähig, bei höherer Zelldichte Biofilme (Schleime) zu bilden, die sie gegen Fresszellen und Antibiotika schützen. Während Bakterien der Gattung Pseudomonas bei Menschen mit intaktem Immunsystem selten Krankheiten verursachen, können sie bei Patienten, deren Immunsystem bereits geschwächt ist (beispielsweise in Krankenhäusern, sogenannte Hospitalismuskeime), die Infektion von Wunden, Atem- und Harnwegen, Lungenentzündung sowie Sepsis und Herzerkrankungen verursachen. Wundinfektionen durch P. aeruginosa zeichnen sich durch ihre blau-grüne Färbung und ihren süßlich-aromatischen Geruch aus. Besonders gefährdet sind Patienten mit der Erbkrankheit Cystische Fibrose (Mukoviszidose), bei denen Lungenentzündungen durch Pseudomonas die häufigste Todesursache ist.

Zur Therapie eignen sich Acylaminopenicilline wie Azlocillin und Piperacillin, Cephalosporine ab der dritten Generation (insbesondere Ceftazidim und Cefepim), neuere Fluorchinolone sowie Carbapeneme.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas

die hier namentlich aufgeführten antibiotika werden ausschließlich parenteral also intravenös oder intramuskulär zugeführt.

darüber hinaus hat eine intravenöse gabe stets den vorteil, daß man die letztendlich im blut vorliegende konzentration des antibiotikums viel besser steuern kann, als es bei oraler anwendung der fall wäre, wo die resorption im darm nicht immer konstant ist. ist insofern schon ratsam um beispielsweise weiteren resistenzen vorzubeugen.

anonym
beantwortet von kater1 am 17. September 2008 20:16
0x

Um es mal ganz einfach auf einen Nenner zu bringen, es gibt halt Antibiotika, welche es nur in flüssiger Form zum infundieren gibt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Die Pille und Antibiotika?

Schmerzen Nachts im linken Brustbereich, niemand kann mir sagen, was es ist!

antibiotika und milchprodukte

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.