gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wirken 4 Anti-Baby-Pillen wie "Pille danach"?

gefragt von gladi2006 am 30.03.2008 um 10:40 Uhr

Hallo, hatte gestern Nacht unverhüteten Geschlechtsverkehr mit meiner Freundin... sie nimmt die Anti-Baby-Pille momentan nicht regelmäßig bzw. garnicht. Ich wollte dann heute morgen mit ihr zum Arzt, um die "Pille danach" zu besorgen und sie meinte nur, dass ihr Frauenarzt ihr gesagt habe, dass 4 Anti-Baby-Pillen wie die "Pille danach" wirken! Also hat sie davon 4 Stück genommen... Irgendwie ist mir nun aber ziemlich mulmig bei der Angelegenheit und ich möchte gerne Gewissheit, ob die Aussage so korrekt ist. Vielen Dank schonmal!

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 30. März 2008 10:41
30x
Thumb_up

Einen Arzt, der solche Auskünfte gibt, den sollte man schleunigst wechseln. Dir ist zu recht mulmig. Wie alt seid Ihr denn, dass Ihr so leichtsinnig GV habt?

Baiana
beantwortet von Baiana am 30. März 2008 10:45
10x
Thumb_up

Die Aussage ist nicht korrekt!

Beide Mittel basieren auf Hormongabe. Bei der ABP ist diese sehr geringt: Eine tägliche Einnahme verhindert, dass sich die Gebärmutterschleimhaut ausreichend aufbaut, sodass sich die befruchtete Eizelle nicht dort einnisten kann.

Bei der sogenannten "Pille danach" ist die Hormonmenge deutlich (nicht nur 4x) höher, da eine schon empfangsbereite Gebärmutterschleimhaut so schnell wie möglich abgebaut werden muss.

Sofort zum nächsten Frauenarzt - und zwar nicht erst morgen, sondern heute noch. Auch da gibt es welche, die Notdienste haben!

Hopp!!!

Kommentar von 3be54e58336d9b3050609a02bdcc014dsmallsabrinakimberly am 30. März 2008 10:46

Tolle Antwort!

Kommentar von 2e84580079672d168b467a85fa165a4csmallKaiser von China am 30. März 2008 10:47

Richtig. Ich frage mich, was das für ein Frauenarzt ist, der so etwas zur Auskunft gibt.

Kommentar von lenamara123 am 30. März 2008 11:00

Im Krankenhaus kriegt man die Pille danach auch.

Valve
beantwortet von Valve am 30. März 2008 10:43
7x
Thumb_up

Darauf würde ich mich keinesfalls verlassen! Und bitte sie, in Zukunft zu verhüten, und DU auch!! Die Pille danach ist eine enorme Belastung für den Körper!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 30. März 2008 10:56
4x
Thumb_up

Das ist völliger Schwachsinn und ich an deiner Stelle würde sogar über eine Trennung nachdenken. Das könnte sonst teuer für werden, wenn sie ihre Methoden der Verhütung für wirksam hält.
Hast du eigentlich schon vorher gewußt, daß sie die Pille nicht regelmäßig nimmt? Dann muß man dir nämlich auch Vorwürfe machen. Die Pille danach ist nämlich eigentlich kein Verhütungsmittel, sondern dient dazu, wenn mal die Verhütung nicht gewirkt hat (z.B. Kondom gerissen) und sollte daher nur in Ausnahmefällen genommen werden. Also bitte keinen Sex haben mit dem Hintergedanken, daß man ja noch die Pille danach nehmen kann.

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 30. März 2008 10:41
3x
Thumb_up

Also, ich glaube das nicht. Ihr hättet lieber zum Arzt gehen sollen um die Pille danach zu holen.

Kommentar von 3be54e58336d9b3050609a02bdcc014dsmallsabrinakimberly am 30. März 2008 10:43

Deine Freundin sollte die Pille regelmäßig nehmen oder gar nicht. Oder ihr solltet mit Kondom verhüten, aber doch keine 4 Pillen auf einmal nehmen....

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 30. März 2008 11:09
2x
Thumb_up

Also ich versteh das nicht. Wenn Du schon weißt, dass Deine Freundin die Pille nur unregelmäßig nimmt, dann solltest Du wenigstens die Verhütung übernehmen. Das ist doch nun die einfachste Sache der Welt. Und noch einfacher ist es, die Verantwortung der Frau zu überlassen und nun rumzujammern.

So, das waren die Vorwürfe, die ich loswerden musste. Und ansonsten in der Tageszeitung oder im Käsblättchen nachschauen, welcher Frauenarzt Dienst hat bzw. in die Bereitschaftspraxis des Krankenhauses gehen.

Viel Glück!

spackenmann
beantwortet von spackenmann am 30. März 2008 12:07
2x
Thumb_up

es muß doch jedem klar sein das diese aussage totaler lödsinn ist...wie alt seid ihr...wie ich schonmal sagte...erst wird gepoppt und danach "HEUL"...das müßte unter strafe gestellt werden...autofahren darf ich auch nicht ohne lappen...aber rumpoppen darf jeder wie er will...das regt mich echt auf...sorry

Kommentar von E4fef882e1dada57c430a48446f9bd48smallbennybunny am 30. März 2008 14:18

DH

anonym
beantwortet von bodomalo am 2. Juni 2008 08:52
2x
Thumb_up

Hallo gladi2006!

Ihr Arzt hat recht, nur dürfte er ihr diese Auskunft in Deutschland nicht geben. (Da sitzt wohl die Pharmaindustrie irgendeinem Politiker im Nacken...)

Auch hier nachzulesen. (ein wenig Recherche genügt schon) - und was auch dabei steht: In Deutschland weiß das niemand bzw. ist es nicht erlaubt.

http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/a/antibabypille.html

Aber es ist interessant zu sehen welche Antworten man hier im Forum von Leute bekommt, die absolut keine Ahnung vom Thema haben. Es scheint eine übliche Reflexhaltung zu sein, eine Unbekannte Antwort oder z.b. neue Idee einfach einmal grundwegs zu beschimpfen. Man sehe sich nur die Antworten aller anderen an. Dieter Nuhr kann sich wohl mit: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" noch nicht durchsetzen. Guckt mal - In jeder Aussage steht genau drinnen: Ich habe keine Ahnung vom Thema, aber ich denke du bist ein Idiot weil die Antwort doch klar ist.

Quatsch, Mumpitz - hab ich noch nie gehört, Blödsinn -[glaube ich nicht], Man kann ja vieles behaupten...(jaja, die Erde sit auch eine Scheibe hat mal wer behauptet), Totaler blödsinn [muß doch jedem klar sein], Völliger Schwachsinn Sowas erzählt kein Arzt (du lügst also wohl!)

Einzige Ausnahme ist wohl Biana die eine zwar ausführliche und wertneutrale Antwort gibt, die ich ihr auch sofort glauben möchte, nur die Behauptung 'deutlich' sei nicht gleich 4x kann wohl nicht ganz Bestehen.

Die Normale Anti-Baby-Pille enthält 20 Mikrogramm Ethinylestradiol Die Pille danach etwa 50 Mikrogramm - man nimmt 2 Stück davon. Das entspricht dann also 100 Mikrogramm, während 4 Anti-Baby-Pillen 80 Mikrogramm entsprechen. Solltest du die Pille nur mal vergessen haben reichen die 80 Mikrogramm je nach Einnahmeintervall vollkommen aus. Glaubt mir, die Pharmaindustrie entwickelt nicht für jede Sache irgendwas tolles Neues - eine Menge von Wirkstoffen hat unterschiedlich dosiert einfach eine andere Wirkung. Glaubt ihr nicht? Hier ein Beispiel: Finasterid wirkt bei 5mg Dosierung gegen Prostatakrebs, bei 1mg Dosierung gegen Haarausfall. (und wird auch so verkauft - natürlich 5 mal so teuer!)

Was ich euch einfach noch auf den Weg mitgeben möchte: Glaubt bitte nicht alles was im Internetforen steht - vor allem was in Foren so gepostet wird wurde früher einfach beim Friseur getratscht...

Gruß

Kommentar von Gutefrage.net Support am 6. Juni 2008 14:16

Lieber bodomalo,

trotz Meinungsverschiedenheiten möchte ich dich bitten, auf deinen Ton zu achten. Man kann unterschiedlicher Meinung sein und dennoch einen freundlichen Ton wahren. Ich bitte dich Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Marie vom gutefrage.net-Support

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 2. Juli 2008 12:01

Hallo Marie, bei genauerem Durchlesen von bodomalos Antwort fiel mir auf, dass die vermeintlichen "Unflätigketen" allesamt Zitate aus anderen Antworten zu dieser Frage sind, und bodomalo regt sich darüber auf, dass die Leute hier solche impulsiven und absoluten Meinungen kundtun, wo sie doch seines Erachtens keine Ahnung von dem Thema haben. Ansonsten ist seine Antwort doch sehr interessant und soagar mit Fakten unterlegt!

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 30. März 2008 10:44
1x
Thumb_up

Man kann ja vieles behaupten. Das kannst du eventuell dann in 9 Monaten beurteilen.

bennybunny
beantwortet von bennybunny am 30. März 2008 10:48
1x
Thumb_up

so ein blödsinn-ich glaub nicht das 4 pillen das gleiche bewirken :o ich würd den arzt selber fragen ob er das wirklich gesagt hat!!! Damit ist nicht zu spaßen!! lg

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 30. März 2008 10:50
1x
Thumb_up

So einen Mumpitz habe ich noch nie gehört! Guck mal in deiner Tageszeitung, da müsste es doch sicherlich auch einen Notdienst für Frauenärzte geben oder? Und dann schnellstmöglich, nach Anweisung des Arztes oder der Packungsbeilage, nehmen, denn nach dem was ich mal gehört habe, wirkt die nur innerhalb von 72 Stunden nach dem Sex!

bennybunny
beantwortet von bennybunny am 30. März 2008 10:56
1x
Thumb_up

http://www.pille-danach.at/frage.htm

da steht alles genau-ihr habt 72 stunden o 3 tage zeit!!

anonym
beantwortet von lenamara123 am 30. März 2008 10:58
1x
Thumb_up

Ich denke nicht, dass irgendein Arzt so etwas erzählt.

anonym
beantwortet von Tine01 am 30. März 2008 10:46
0x
Thumb_up

Also darauf würde ich mich nicht verlassen!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 25. Mai 2008 13:27
0x
Thumb_up

Was für ein Quatsch!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Anti-Baby-Pille und Heilerde?!

pille danach

Ist die Wirkung der pille beeinträchtigt, wenn ich direkt danach blutorangen gegessen hab?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.