Frage von natascha96, 31

Wie können meine Freundin und ich uns eine wg finanzieren?

Hallo liebe Leute, Meine Freundin und ich , 21 und 20 Jahre alt , wollen eine wg gründen. Wir haben beide massive Probleme in unseren Familien, was ein weiteres zusammen leben unmöglich macht. Wir sind beide noch Schülerinnen und verdienen noch kein eigenes Geld. Nun wissen wir nicht wie wir eine wg finanzieren sollen und was uns vom Amt zu stehen würde oder welche Gelder man im unseren Falle beantragen könnte. Bitte hilft uns

Antwort
von wilees, 11

Erst einmal ein paar Fakten sammeln:

Welche Schulart besucht Ihr? Ausbildungsziel? Wie weit ist diese Schule vom Elternhaus entfernt? Können die Eltern wirtschaftlich Unterhalt bezahlen?

Beratung für junge Erwachsene beim Jugendamt suchen ( bis 21 Jahre )

Antwort
von turnmami, 8

Bis zum Ende eurer Erstausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig. Da gibt es vom "Amt" nichts.

Wenn ihr zuhause massiv misshandelt werdet, dann wendet euch an das Jugendamt. Das ist bis 21 zuständig. Darüber müsst ihr euch eben einen Nebenjob suchen, wenn man in dem Alter noch kein eigenes Geld verdient!

Antwort
von TechnologKing68, 17

Ihr könnt da gar nichts beantragen. Der deutsche Bundesgerichtshof hat entschieden, dass es jungen Erwachsenen zumutbar ist, bis 25 zuhause zu wohnen, also könnt ihr nicht als Alleinlebende Gelder beziehen. Ändern kann man dies nur bei massiver Unzumutbarkeit (etwa häuslicher Gewalt).

Eure Eltern sind bis zum Abschluss der Erstausbildung überdies unterhaltspflichtig. Als Schülerinnen und Studenten könnt ihr allenfalls Bafög und Stipendien beantragen, aber ob die bewilligt werden???

Kommentar von natascha96 ,

Ich lebe unter ständiger gewalt in meiner Familie. Könnte man mit in einem frauenhaus besser weiter helfen?

Kommentar von TechnologKing68 ,

Ja, wohl eher.

Antwort
von Rubin92, 12

Teilzeit Job, verdient ihr beide 800€ habt ihr zusammen 1600€ könnt ihr zwar nicht wie die Bonzen Leben sollte aber reichen.

Antwort
von Tom1111111, 17

Nebenjob

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten