Wirft man wirklich sein leben weg wenn man eigentlich mit dem gemütlichen leben zufrieden ist?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hallo!

Mir (bin m, 26) wurde das bisweilen auch schon vorgehalten.. weil ich nicht studiert habe, nach wie vor in meinem Geburtsort lebe & sogar in der Siedlung, in der ich aufgewachsen bin, beruflich vor Ort arbeite und mir aus Urlaubsreisen, Statussymbolik und anderen "Werten" nix mache. Ich gelte tlw. als kleinbürgerlicher Spießer & es gibt Leute, die sagen ich würde meine Talente verschenken, weil ich da bleibe wo ich bin und bspw. nicht rüber nach Frankfurt zu einer Firma gehe.

Mein Lebensstil lässt sich mit "gemütlich" oder "beschaulich" auch gut vergleichen.. und ich bin absolut rundum zufrieden damit!

Ich weiß genau, anderswo könnte ich vllt. mehr verdienen, aber ich will das nicht weil ich mit dem was ich habe und mache zu 100 Prozent zufrieden bin. Außerdem stehe ich nicht auf Stress & sehe es nicht ein, täglich um 5 Uhr aufzustehen und bei Wind und Wetter in die S-Bahn nach FFM oder auf die A3 nach Würzburg zu hetzen um vllt. am Monatsende etwas mehr Kohle zu haben aber dafür weniger Zeit & mehr Hektik... mir ist das Menschliche lieber & da verzichte ich lieber auf etwas Geld und bin dafür mit mir selber und dem was ich tue im Reinen. Da geht es mir wie dir!

Wenn ich meinen Arbeitswandel mit Bekannten & Freunden vergleiche, ist meiner vllt. spießig & piefig, aber dafür ist er stressfrei und geruhsam. Während andere um 5 Uhr kurz vor knapp aufstehen & sich abhetzen um um 5.25 Uhr die S-Bahn noch zu kriegen oder vor der Rushhour auf die Autobahn zu rollen (auch bei Schnee oder Regen wohlgemerkt..), stehe ich um 6.30 Uhr auf, lasse mir Zeit und fahre eine Stunde später mit meinem alten Benz 10 Kilometer, ehe ich meinen Schreibtisch & daneben meinen Lieblingskollegen freundlich lachend an der Kaffeemaschine stehen sehe ;) Und ich gebe zu, dass ich jeden Tag an dem ich DAS erleben darf total dankbar bin dass es genau so ist und nicht anders. 

Diese ganze Hektik, in Frankfurt oder Würzburg noch nach dem Feierabend gaaaanz überhastet Bus oder Bahn zu schnappen oder wütend und schimpfend an den Kreuzungen zu stehen weil es nicht vorwärts geht spare ich mir. Ich setze mich nicht unter Druck weil ich es in meiner Stellung und meiner Zeitplanung nicht muss & ich lebe gesünder und vitaler. Andere sind oft total fahrig, genervt & haben mit Ende 20 die irrsinnigsten Probleme durch ihre selbstauferlegte Stresserei.. habe ich alles nicht. Allein DAS ist es mir auch schon wert. Bin echt zufrieden :)

Und die Meinung anderer ist mir genauso Banane -------> sorry, aber wer sich in mein Leben einzumischen versucht den nehme ich nicht ernst, weil jeder vor seiner Haustür kehren soll und sicherlich in seinem Leben auch nich alles soooo dolle ist wie er es suggeriert :) Es gibt nämlich immer zwei Seiten von allem!

Mach' dir keine Sorgen! Wenn du rhethorisch fit genug bist frage mal deine Freunde, warum sie sich in deine Lebensplanung einmischen & wieso sie überhaupt dieser Meinung sind.. ich bin mir sicher, die Gesichter werden lang und die Wörter nur noch gestammelt^^ den Spaß kannste dir mal geben denn wenn solche "Meckerer" mal konkret werden sollen weichen se aus.. ist immer schon so ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zwei Arten von Menschen:

Die einen wollen jetzt das Leben genießen und die anderen später.

Die einen verdienen gerade soviel, dass sie sich etwas leisten können, sind aber meist viel zufriedener als so viele andere.

Die anderen streben immer nach mehr Geld, mehr Erfolg, weil sie das spätere Leben im Rentenalter mit viel Geld genießen möchten. Duese sind aber meist gestresst und nicht so glücklich (momentan) als die andere Personengruppe.

Gegen beide Arten gibt es grundsätzlich nichts entgegenzusetzen.

Ein humorvoll beschriebenes Aufeinandertreffen dieser beiden Personengruppen wird in der Geschichte des faulen Fischers erzählt:

Ein Manager aus Deutschland macht Urlaub am Meer in Griechenland.
Am Vormittag geht er am Strand spazieren. Er sieht ein Fischerboot am Strand liegen. Er geht zum Boot und schaut hinein. Im Boot liegt ein alter Fischer und schläft.

Der Urlauber sagt laut: „Guten Morgen!“
Der Fischer wacht auf, reibt sich die Augen und fragt:
„Warum weckst du mich auf?“
Der Deutsche antwortet: „Siehst du nicht, es ist schon Vormittag und es ist jetzt die beste Zeit zum Fischen! Warum fährst du nicht hinaus aufs Meer, um Fische zu fangen?“
Der Fischer antwortet: „Ich habe schon gestern Fische gefangen und das reicht auch für heute. Morgen werde ich wieder fischen.“
„Aber du kannst doch mehr Fische fangen und sie verkaufen“, sagt der Manager.
„Warum soll ich noch mehr Fische fangen? Ich habe genug zum Essen“, antwortet der Fischer.
„Wenn du jeden Tag mehr Fische fängst als du brauchst und diese Fische verkaufst, dann kannst du ein neues Boot kaufen und selbst ein Geschäft eröffnen“, sagt der Manager.
„Und warum soll ich das tun?“, fragt der Fischer.
„Weil du dann bald genug Geld hast, um andere Leute für dich arbeiten zu lassen“, antwortet der Urlauber.
„Und warum soll ich das?“, fragt der alte Fischer wieder.
„Dann kannst du Urlaub machen, in der Sonne liegen und den ganzen Tag schlafen!“, antwortet der deutsche Manager.
„Aber siehst du denn nicht, das tue ich doch jetzt auch! Also lass mich endlich ruhig schlafen und hör auf mit deinen dummen Ratschlägen!“ sagt der Fischer.

Quelle: http://www.jo-ortner.at/attachments/File/LT28_Der_faule_Fischer.doc

Da sieht man ganz schön, welche Unterschiede in den Sichtweisen bestehen.

LG Willibergi

Es ist dein Leben und du musst damit leben. Insofern kann dir keiner sagen wie du das machen willst und womit du dich wohl fühlst. Es gibt viele Menschen, die Erfolg über Alles stellen - einfach weil die Gesellschaft so gestrickt ist. Und dieses Beziehungsding passiert oder halt auch nicht.
Ansonsten - hast du ja auch die Muse einfach mal kurz erfolgreich zu sein. Wenn es dir gefällt bleib dabei - wenn nicht lass es einfach wieder. Umgekehrt wäre das schwerer. Ich würde es trotzdem lassen. Wenn dir das so gefällt warum solltest du es für Geld oder Macht ändern?

Nein auf keinesfalls, Erfolg ist, wenn man sich wohl fühlt, was man erreicht hat. Solange du es genießt und nichts brauchst, ist doch alles perfekt? Manche kommen gut ohne Beziehung klar und ich denke schon, dass du aufbauen kannst, wenn du möchtest:)

Ich halte es ja eher für "sein Leben weg werfen, wenn ich zumindest den Großteil meiner Zeit nur noch fremdbestimmt verbringen kann".

Du bist zufrieden mit deinem Leben, lässt - wie mir scheint - andere in Ruhe, warum solltest du also etwas ändern.

Manche werden in Sachen Beziehung einwerfen: "Aber was ist, wenn du alt bist?".
Eine Beziehung jetzt ist kein Garant, dass es auch im Alter so ist.

Hat halt alles seine zwei Seiten (mindestens).

Mache deinen Freunden klar, dass du dir zumindest keine weitere Einmischung in deinen Lebensstil wünschst, wenn sie ihn schon nicht akzeptieren können.

Naja grundsätzlich kommt das ja ganz auf dich an.
Solange du glücklich bist damit ist ja alles perfekt, für wie lange dies allerdings so bleiben wird ist eine andere Sache.
Auch wenn ich natürlich nicht weiß wie das bei dir ist, aber mit zunehmenden Alter wird häufig, wie in der Midlife Crisis, ein Verlangen nach Erfolgen und Ähnlichem wach.
Dieses Verlangen wirst du mit deinem momentanen Lebensstil allerdings vermutlich nicht befriedigen können, so gesehen wäre ein "Plan B" vielleicht gar keine schlechte Lösung, um im Alter dann nicht die vergangenen Jahre zu bedauern, die dir dann "verloren" vorkommen werden.

Aus meiner Sicht sollte jeder (innerhalb des gesetzlichen Rahmens) so leben, wie es ihm gefällt. Einzige Vorraussetzung meinerseits ist, dass die Person anderen nicht absichtlich auf der Tasche liegt.

Man sollte bedenken, dass jeder am Ende im Grab landet. Da will ich lieber in meinen letzten Augenblick dran denken, dass ich mein Leben genossen habe und nicht dass ich mich totgearbeitet habe und damit nicht mal Spaß hatte.

Wenn du damit zufrieden bist, wie es ist find ich das absolut in Ordnung.

wegwerfen kann man nur, was man hat

da du nichts hast, kannst du deshalb auch nichts wegwerfen.

ist schon ok (quittung kommt nachtodlich)

Kommt drauf an. Für mich wäre so ein Leben nichts, und ich würde es auch sehr schnell bereuen, so ein langweiliges Leben zu haben. Aber wenn es dich glücklich macht, und du dir sicher bist, dass du im Alter nicht auf dein Leben zurückblicken wirst und die Dinge bereuen wirst, die du nicht in deinem Leben erlebt und getan hast, dann ist doch alles gut.

Nicht jeder Mensch ist gleich.

Viele Leute haben eine Frau, sind trotzdem nicht glücklich oder sogar genau deswegen tot unglücklich. Wenn es dir gefällt, warum nicht? Wenn du dein Leben jeden Tag nach dem selben Schema lebst, finde ich persönlich das schon etwas langweilig. Nie mal irgendwas neues ausprobieren. Ist doch öde. Brauch man Erfolg? Naja, definiere Erfolg.
Wenn du ein geordnetes und stressfreies Leben hast, dann finde ich das schon erfolgreich. Was will man denn mehr.

Kommentar von ichweisnetwas
31.10.2016, 02:35

Naja ganz so eintönig ist mein leben auch nicht^^

Ich mache oft mal irgendwas neues. Nur eben kleinigkeiten. Generell ist ja jedes leben irgendwo eintönig. Wir gehen arbeiten essen gehen nach hause und schlafen.

Das dazwischen hängt dann von der jeweiligen situation ab.

3

Hi, du bist du und die sind die. Du bist mit deinem Leben zufrieden, was willst du mehr. Manche Leute denken nur an "Erfolg haben müssen" und vergessen/verlernen dabei völlig zu erkennen, was ihnen wirklich gut tut. LG und weiterhin so viel Zufriedenheit, Korinna

31.10.2016, 02:50

Naja meine freunde vergessen oft das mein "normales" leben für mich schon erfolg ist.

Ich lebte in meiner kindheit in absoluter armut und unter viel viel gewalt. So wie das leben dann wurde, also dieses "normale, langweilige" leben ist für MICH definitiv schon ein segen.

Danke für eure antworten. Das ständige stochern der freunde hat mich dann doch irgendwie zum nachdenken angeregt

1

Ist schon OK. Dein Glück ist nicht die deine Freunden. Du gestaltest dein Leben und sie sollten ihren auch wie sie wollen.

Vielleicht sind sie sogar neidig.

Lebe wie du leben willst. Wegwerfen kann man es eigentlich nur wenn man sich umbringt^^

Jeder fühlt sich anders wohl. Was ich als angenehmes schönes Leben sehe wird dir vielleicht als schlechtes Leben vorkommen.. und umgekehrt.

Ist aber alles nur im Kopf muahahahaahahahahaaaaaa... xD

Wenn Du mit Deiner Situation zufrieden bist, ist das doch toll. Nach mehr Streben zu wollen, bedeutet, dass einem etwas fehlt. Wenn das bei Dir nicht so ist und Du es Dir nicht nur schön redest, lass alles so wie es ist.

Wenn sich die Umstände ändern und Du anfängst, etwas zu vermissen, solltest Du allerdings Deine Wohlfühl-Zone verlassen, die A.... hochkriegen und etwas ändern. Dafür ist es nie zu spät, auch wenn es jetzt noch nicht so weit ist... Alles Gute. LG

papalapap deiner freunde.

wenn es dir jetzt so gut geht, warum ein streberleben anstreben.

kannst dich doch evtl. später anders entscheiden.   :)

31.10.2016, 02:36

hab ich ehrlichgesagt nichtmerh vor.

Eventuell ne frau finden auf dauer die wie ich einfach die ruhe am leben schätzt. Aber das hat zeit.

1