Frage von Kristinominos, 37

Wird zwischen absichtlicher und unabsichtlicher Körperverletzung ein Unterschied gemacht oder nicht?

Wenn ich einem anderen aus Versehen auf den Fuß trete, ist es ja auch Körperverletzung und er könnte mich anzeigen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von knorcksel, 25

wenn es aus Versehen passiert ist dann ist es ein Unfall und keine Körperverletzung.

Antwort
von Schuhu, 11

Im Strafmaß wird unterschieden nach fahrlässiger oder vorsätzlicher Körperverletzung. Dafür, dass du versehentlich jemandem auf den Fuß trittst, wird dich wohl keiner anzeigen und wenn, wird kein Verfahren eröffnet.

Antwort
von angy2001, 29

Eine unabsichtliche Körperverletzt nennt man wohl einen Unfall - eine absichtliche dagegen ist eine Straftat.

Kommentar von Kristinominos ,

Wenn ich einem anderen mit Vorsatz auf den Fuß trete, habe ich mich straffällig gemacht?

Kommentar von angy2001 ,

Wenn das zu einer Körperverletzung führt = ja.


§ 223 Körperverletzung


(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der

Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder
mit Geldstrafe bestraft.


(2) Der Versuch ist strafbar.